Wasserschloss Loifling
Adventsmarkt in idyllischem Ambiente war ein Besuchermagnet

28.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:46 Uhr
Die Ausrichter konnten sich über viele Besucher freuen. −Foto: Fotos: Hans Eckmann

Drei Tage herrschte in Loifling der Ausnahmezustand. Von Freitag bis Sonntag prägte der 21. Romantische Adventsmarkt im Wasserschloss das Bild. Zugeparkte Straßen zeugten von zahlreichen Besuchern. Am Freitagabend spielte das Wetter nicht mit. Trotzdem hatten sich zahlreiche Gäste in dem idyllischen Ambiente eingefunden.

Bürgermeister Sepp Marchl, der Vorsitzende des Fördervereins Wasserschloss Loifling, eröffnete zusammen mit den Turmbläsern, dem Christkind und den Engeln den Christkindlmarkt. Dazu hatten sich zahlreiche Aussteller für Kunsthandwerk, Nützlichem und Schönem eingefunden. Vor allem die Ortsvereine sorgten mit Speisen und Getränken für das leibliche Wohl.

Gospelchor unterhielt

Am Samstag öffneten die Verkaufsstände bereits am Mittag und zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit, um etwas entspannter durch den Markt zu schlendern und aus dem umfangreichen Angebot etwas Passendes zu finden. Für weihnachtliche Stimmung sorgte gegen Abend der Sattelbogener Gospelchor unter der Leitung von „Django“ Thomas Richter. In der Schlosskapelle gab es weihnachtliche Lieder.

Auch am Sonntag öffneten die Tore zum Innenhof des Wasserschlosses am Mittag. Um 15 Uhr stieg die Besucherzahl schlagartig an, da sich viele Eltern, Großeltern und Geschwister eingefunden hatten, um sich den Auftritt des Kinderchores der Pfarreiengemeinschaft unter der Leitung von Claudia Kronschnabl nicht entgehen zu lassen. Die Kinder gaben adventliche und andere Lieder zum Besten.

Geschenke vom Nikolaus

Bevor die Pforten geschlossen wurden, verteilten noch einmal der Nikolaus mit Knecht Rupprecht und das Christkind Geschenke an die Kinder.