Natur
Aktion „Gelbes Band“ droht zu scheitern

Eine Kelheimer Idee, die bei unseren Usern auf großes Echo stieß, könnte scheitern, wenn sich nicht noch Freiwillige finden.

19.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:16 Uhr
Vielerorts gibt es in Deutschland bereits diese Aktion. Das gelbe Band an einem Obstbaum bedeutet: pflücken erlaubt! −Foto: Tom Weller/dpa

Im Januar hatte Grünen-Stadtrat Franz Aunkofer die Aktion „Gelbes Band“ auch in Kelheim angestoßen. Mit farbigen Bändern markierte Bäume im Stadtgebiet, etwa auf Streuobstwiesen,sollen den Bürgern signalisieren, dass dort Obst pflücken ausdrücklich erlaubt ist. Allerdings könne das Bauhof-Personal diese Aufgaben nicht stemmen, hieß es im Januar. Es sollte aus jedem Ortsteil ein „Kümmerer“ gefunden werden.

Nun wies Bauamtsleiter Andreas Schmid im Umweltausschuss am Donnerstag, 17. Juni, darauf hin. Dass sich „bislang kein einziger Freiwilliger“ bei Stadt oder Bauhof gemeldet habe. Gelbe Bänder zum Markieren wurden angeschafft und wären im Bauhof abholbar. Maria Meixner (SPD) erklärte in der Sitzung, Weltenburg zu übernehmen. (re)