Neumarkt
Alles rund um das Töpfern in Neumarkt

Viele Töpfereien, Keramikwerkstätten und Ateliers in ganz Bayern nahmen am Wochenende am „Tag der offenen Töpferei“ teil.

11.03.2018 | Stand 16.09.2023, 6:15 Uhr

Die Kleinen durften sich probieren. Foto: Ludwig

Viele Töpfereien, Keramikwerkstätten und Ateliers in ganz Bayern nahmen am Wochenende am „Tag der offenen Töpferei“ mit dem Motto „Schauen – Anfassen – Staunen“ teil. Mit dabei war auch die Töpferei Gabi Weber in der Almstraße 27 in Neumarkt. Die Besucher hatten die Möglichkeit, das vielseitige Handwerk kennenzulernen und auch sich selbst auszuprobieren. In der Keramikwerkstatt von Gabi Weber bekamen die Interessierten einen Blick in die Arbeits-und Ausstellungsräume und vor allem hatten sie die Möglichkeit, die neuesten Arbeiten und Entwürfe der Keramikerin zu sehen. Gabi Weber freute sich besonders, dass der fünfjährige Luis Buttenhauser aus Neumarkt gleich bereit war, auf der Töpferscheibe ein Gefäß herzustellen. „Die Vasen sind für meine Familie“, so der kleine Luis. Den „Tag der offenen Töpferei“ nutzte Gabi Weber auch als Saisonauftakt für den Frühling und das bevorstehende Osterfest. Sie zeigte in ihrer Ausstellung dem Publikum die ein oder andere Vase für Frühblüher, aber auch größere kugelige Keramikexemplare für den Garten, in denen Tulpen oder Narzissen gut zur Geltung kommen. Natürlich durften die bunt glasierten Ostereier in allen Variationen nicht fehlen sowie die sehr beliebten Osterhasen von klein bis groß. Ein Hingucker für die Besucher ist auf jeden Fall das von der Töpfermeisterin gestaltete Keramikgeschirr. Gabi Weber möchte mit dieser Ausstellung auch zeigen, dass Keramikprodukte nicht nur Gebrauchsartikel sind, sondern auch Geschenkartikel. (nkg)

Hier finden Sie weitere Nachrichten aus Neumarkt und Umgebung.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät:Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.