Aktion
Alte Smartphones für guten Zweck

VerbraucherService sammelt Handys und unterstützt Schule.

09.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:56 Uhr
Claudia Peinelt
Angelika Scheer (l.) übergab an Nicole Bräu gesammelte Handys. −Foto: Claudia Peinelt

Angelika Scheer, Diözesanvorsitzende des Frauenbundes, hat am Montagnachmittag 78 alte Smartphones und Handys übergeben.

Der VerbraucherService Bayern (VSB) startete anlässlich der KDFB-Aktionswoche „für mich. für dich. fürs Klima“ am 29. September 2020 eine bayernweite Handy-Sammelaktion. Das Ziel war, die Geräte einer weiteren Nutzung oder der Wiederverwertung zuzuführen. Auch wenn die Handys relativ klein sind, bergen sie zahlreiche wertvolle und seltene Rohstoffe. Bis zum Welt-Recyclingtag am 18. März können Verbraucher noch ungenutzte Handys, Smartphones sowie Zubehör in der Beratungsstelle des VerbraucherService in Cham abgeben. Diese können in der Oberen Regenstraße 15 kontaktfrei in den Briefkasten gelegt werden. Verbraucherberaterin Nicole Bräu weist darauf hin, vor der Abgabe private Daten zu löschen und die SIM-Karte zu entfernen Die Geräte werden erfasst, überprüft und anschließend fachgerecht recycelt. Rund zehn bis 15 Prozent eigenen sich im Schnitt zur Weiternutzung. Die Altgeräte werden aufbereitet, und gespeicherte Daten werden in einem Prozess gelöscht.

Die Sammlung erfolgt im Zuge der Rücknahmeaktion von Telekom & Teqcycle, die mit dem Blauen Engel für umwelt-freundliche Mobiltelefon-Rücknahmesysteme ausgezeichnet ist. Mit der Spende unterstützt der VSB den Aufbau einer Schule in Afrika sowie die Erhaltung des Biotops Allacher Heide.

Nicole Bräu ist begeistert, wie viele Handys bereits bei ihr abgegeben bzw. in den verschiedenen Frauenbund-Zweigvereinen gesammelt worden sind. In verschiedenen Lebensmittelgeschäften waren dazu Sammelkartons aufgestellt worden. So machte es auch Angelika Scheer in Stamsried. Während die beiden Kartons aus Stamsried gezählt wurden, wurden bereits nochmals zwei Kartons mit Handys und Smartphones angeliefert. (cci)