Spende
Alter Pavillon hat neue Heimat

Die Altstadtfreunde haben den Gartenpavillon, der noch vor sieben Jahren im Hotel Post-Garten stand, neu aufgebaut.

26.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:47 Uhr
Franz Guttenberger
Der Vorsitzende der Altstadtfreunde Hans Schoyerer (l.) und Gottfried Prskawetz (r.) übergaben den Pavillon offiziell an den Leiter des Seniorenheims Gerhard Binder. −Foto: Franz Guttenberger

Dieser Pavillon ist über 100 Jahre alt und wäre ansonsten den Abbrucharbeiten des westlichen Hotel Post-Trakts zum Opfer gefallen. Der Pavillon gehörte zum damaligen Anwesen der Familie Kirzinger. Hier stand früher das Benzenhaus, das zu den ältesten Gebäuden der Stadt gehörte. Der letzte Besitzer des Hotels Post, Heinrich Koller, erwarb 1950 den Garten mit Pavillon. Koller benutzte diesen als Hühnerstall. Die Altstadtfreunde haben den Pavillon mit einem neuen Dach versehen und die alte Wetterfahne mit verzinktem Blech saniert. Einige Bretter wurden ausgewechselt und einige Grundbalken neu gesetzt. Nun spendeten die Altstadtfreunde den Pavillon für das Seniorenheim St. Franziskus und stellten diesen im Garten auf. Der Zugang wurde gepflastert. Es kommt noch eine Bank in den Pavillon. Heimleiter Gerhard Binder bedankte sich. (ugu)