Jahrestagung
Anja Radetzky ist neue Vorsitzende

Sie übernimmt den Posten von Theresa Fuchs, die den Wohnort gewechselt hat. Die FFW Gfäll ist auch in Corona-Zeiten aktiv.

05.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:06 Uhr
Die Vorstandschaft der FFW Gfäll mit Bürgermeisterin Heike Fries; vorne die Geehrten (v. li.): Festleiter Hans Stangl, Oberlöschmeister Pangerl, Vorsitzende Anja Radetzky, re. Ehrenkommandant Franz Senft −Foto: Hermann Markl

Zur Jahresversammlung der FFW Gfäll am Samstagabend begrüßte Vorsitzende Theresa Fuchs im Gasthaus Kulzer auch Bürgermeisterin Heike Fries. Kommandant Michael Pangerl junior erstattete den Tätigkeitsbericht.

Im Jahr 2020 wurden 359 Arbeitsstunden geleistet darunter 5 THL-Einsätze, kein Brandeinsatz und 17 Online-Versammlungen. Im Jahr 2021 wurden 658 Arbeitsstunden geleistet, darunter zwölf Maschinistenversammlungen, drei THL-Einsätze, kein Brandeinsatz, elf Online-Versammlungen und sechs Schulungen bzw. Lehrgänge. Florian Fuchs und Felix Lugauer absolvierten die Truppmannausbildung, Felix Lugauer machte zusätzlich noch einen Funkkurs mit. Sophia Radetzky absolvierte mit der FFW Schillertswiesen die Jugendleistungsspange.

Aufgrund der Bedarfsplanung für die sechs Feuerwehren in der Gemeinde wurde eine Hausbesichtigung in Gfäll durchgeführt und alles soweit in Ordnung befunden. Die Motorspritze ist schon 30 Jahre alt, aber solange sie funktioniert, ist keine Neuanschaffung geplant. Das Schlauchhandling läuft jetzt über die Gemeinde Falkenstein. Daher gibt es keine festen Schläuche mehr, sondern alle Gemeindefeuerwehren können sich bedienen. Die Schläuche werden zur Druckprüfung mit 16 bar nach Furth im Wald gebracht und anschließend wieder zurück.

Folgende Lehrgänge stehen in nächster Zeit an: Truppmann-Ausbildung, Maschinisten-Ausbildung, Funkausbildung. Da Gruppenführer aus dem aktiven Dienst ausgeschieden sind, werden Nachfolger gesucht. Der Posten des Jugendwarts ist ebenfalls noch zu besetzen.

Als besondere Ereignisse nannte Pangerl die Ehrung von Hans Stangl für 50 Jahre aktiven Dienst sowie die Verleihung des Ehrenkreuzes an den Ehrenkommandanten Franz Senft. Felix Lugauer und Florian Fuchs wurden zum Oberfeuerwehrmann ernannt, Verena Lugauer zur Hauptfeuerwehrfrau.

Vorsitzende Fuchs berichtete von sechs neuen Mitgliedern, vier Mitglieder sind seit 2020 gestorben, so dass die FFW Gfäll momentan 145 Mitglieder hat. Den Kassenbericht legte Holger Radetzky vor, der von leichten Verlusten in den beiden Jahren berichtete, da keine Feste möglich waren. Den Bericht der Kassenprüfer erstattete Theresa Fuchs und nahm zugleich die Entlastung. Im Anschluss daran erklärte sie ihren Rücktritt, weil sie ihren Wohnort gewechselt hat.

Bürgermeisterin Fries behandelte dann die Probleme, die die sechs Feuerwehren der Gemeinde vorgebracht hatten. Von einer neutralen Schiedsstelle sei eine neutrale Bedarfsplanung erstellt worden, die in nächster Zeit mit dem Kommandanten gemeinsam besprochen und dann dem Gemeinderat vorgelegt werden solle. Fries lobte die gute Zusammenarbeit aller Wehren und empfahl, neue und junge Mitglieder zu werben. Die Sicherheit sei ihr ein großes Anliegen. Sie danke der Vorstandschaft für ihre gute Arbeit.

Kommandant Michael Pangerl erhielt von der Bürgermeisterin die Beförderungsurkunde zum Oberlöschmeister. Am 19. Juni findet die Feuerwehrolympiade für die Wehren im ganzen Landkreis in Arrach statt.

Das 2023 geplante FFW-Fest sprach Festleiter Hans Stangl an. Das Problem sei, dass niemand wisse, welche Vorschriften im nächsten Jahr gelten. Man sei sich nicht einig geworden, wie man am besten vorgeht – ob man ein kleines Grillfest oder ein großes Bierzeltfest abhält. In nächster Zeit werde darüber nochmals informiert, je nachdem, wie sich die Lage entwickelt. (rar)