Richtheim-Straßfeld
Arbeiten im Baugebiet schreiten voran

Im neuen Entwicklungsgebiet Richtheim-Straßfeld sind schon viele Häuser entstanden. Auch ein Supermarkt soll bald eröffnen.

07.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:53 Uhr
Hans Stepper
Seit September 2021 entstanden im 140 0000 Quadratmeter großen Baugebiet Richtheim-Straßfeld schon viele Einfamilienhäuser. −Foto: Hans Stepper

Im 140 000 Quadratmeter neuen Entwicklungsgebiet „Richtheim-Straßfeld“ mit den Nutzungen Wohnen, Handel und Gewerbe herrscht seit anfangs September 2021 rege Bautätigkeit. Nach dem Ende der Betriebsurlaube der Baufirmen wurde ein Baukran nach dem anderen aufgestellt, und die Häuser schossen seit dieser Zeit „wie die Pilze aus dem Boden“.

Bei vielen Einfamilienhäusern konnte bereits das Richtfest gefeiert werden und noch vor dem Winter die Gebäude eingedeckt werden. Nicht nur Häuser aus Steinen entstanden dort. Vermehrt geht der Weg in Richtung Holzhäuser, die zumeist ohne Kellerräume schnellstens aufgestellt werden.

Bauboom in Richtheim wird weitergehen

Wie der zukünftige Verbraucher-Vollsortierer-Markt REWE aussehen wird, der voraussichtlich im Frühjahr 2022 gleich neben dem vierastigen Kreisverkehr in der Nähe der vorbeiführenden Staatsstraße 2240 eröffnen will, können die Autofahrer und die vielen Fußgänger, die besonders an den Wochenenden durch das bisher größte erschlossene Baugebiet in der Schwarzachtal-Gemeinde Berg fahren oder gehen, in Augenschein nehmen.

Für viele junge „Häuslebauer“ ist „Richtheim-Straßfeld“ ein Glücksfall, manche Bürgerinnen und Bürger sprechen aber von einer Verschandelung der Landschaft. Kurze Anfahrtswege haben viele Handwerker aus dem Gemeindebereich von Berg, die im Baugebiet Richtheim-Strassfeld mit den beiden Regenüberlaufbecken beschäftigt sind. Vor Wochen wurde auch der vierte und letzte „Ast“ beim Kreisverkehr, der in die Ortschaft Richtheim hineinführt, nach langem Warten für die betroffenen Bürger, fertiggestellt.

Der Bauboom in Richtheim wird allerdings im Frühjahr weitergehen. Nicht umhinkommen wird der Berger Gemeinderat in Zukunft, in Sachen „Infrastruktur“ im südlichen Baugebiet der Schwarzachtal-Gemeinde wegen der vielen Zuzüge von jungen Familien, eine Kinderkrippe bzw. Kindergarten und einen schönen Spielplatz zu errichten.