Arbeitsagentur Regensburg
Arbeitslosigkeit im Landkreis Neumarkt nimmt leicht zu

03.01.2023 | Stand 15.09.2023, 2:11 Uhr
Die Arbeitsagentur in Regensburg hat den Arbeitsmarktreport für Dezember 2022 vorgestellt und darin auch die Lage in Neumarkt beleuchtet. −Foto: Kahnert/dpa

Der jahreszeitliche Anstieg der Arbeitslosigkeit im Dezember fällt in diesem Jahr ähnlich den Vorjahren moderat aus. Zu diesem Schluss kommt die Arbeitsagentur Regensburg in ihrem Arbeitsmarktreport für Dezember, der auch den Landkreis Neumarkt beleuchtet.



Der Einsatz von Saison-Kurzarbeitergeld habe geholfen, Arbeitslosigkeit zu verhindern. Unternehmen in witterungsabhängigen Wirtschaftsbereichen wie der Bauindustrie behielten so ihre Fachkräfte. Arbeitnehmer blieben im Weiteren von saisonaler Arbeitslosigkeit verschont und profitierten künftig von einer lückenlosen Beschäftigungsbiografie.

Das könnte Sie auch interessieren: Im November 2022 diskutierten Vertreter derNeumarkter Wirtschaftmit der Politik, wie die aktuell schwierige Lage zu meistern ist.

Für den Landkreis Neumarkt berichtet die Agentur für den Dezember 2022 von 1638 arbeitslosen Menschen. Das sind 108 Personen oder 7,1 Prozent mehr als im Vormonat. Ein für den Winter normaler Zuwachs im Landkreis Neumarkt, wie die Agentur betont. Der deutliche Zuwachs im Vergleich zum Vorjahresmonat von 214 Personen bzw. 15 Prozent mehr erklärt sich laut Regensburger Behörde durch die Zahl an ukrainischen Geflüchteten, die inzwischen in den Bereich des Jobcenters fallen.