Casting in Neumarkt
Auf der Suche nach neuen Talenten

Eine Firma castete im Neuen Markt Kandidaten für Shows. Ob es einer davon in das Fernsehen schafft, ist noch unklar.

03.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:07 Uhr
Dagmar Fuhrmann
Im Neuen Markt in Neumarkt fand am Samstag ein Casting statt. −Foto: Dagmar Fuhrmann

„Du hast uns alle umgehauen.“ Vielleicht sagen diesen Satz, den man aus Castingshows kennt, irgendwann einmal echte Juroren über Anita. Die 31-Jährige aus der Ukraine hatte sich bei der „Ufa Talentbase“ angemeldet. Diese suchte am Samstag im Neuen Markt in Neumarkt nach vielversprechenden Talenten aller Art für verschiedene Fernsehproduktionen wie „DSDS“ oder „GZSZ“.

Casting für Shows wie DSDS oder GZSZ

Anita war die Nummer drei im Reigen der Menschen, die öffentlich zeigen wollten, was sie können. Die junge blonde Frau stand eindeutig nicht zum ersten Mal hinter einem Mikrofon. Sie antwortete versiert auf die Fragen von Produktionsleiter Otto Nitschke und so erfuhr das Publikum, dass sie professionelle Musicalsängerin ist und bereits in einem Theater in der Ukraine und auf einem Kreuzfahrtschiff gesungen hat. Nachdem sie mehrere Stücke vorgetragen hatte, war Nitschke von ihrer Leistung überzeugt.

Wilhelm Cicic hingegen war nach seinem Auftritt enttäuscht. Der 76-Jährige ist ein Sänger alter Schule und erzählte, dass er um ein Haar einen Vertrag mit der Wiener Staatsoper gehabt hätte, wenn dann nicht die Krebskrankheit gekommen wäre. Er war extra aus München angereist, was er im Nachhinein bereute. „Wenn ich gewusst hätte, dass das hier so ist, wäre ich nicht gekommen.“ Er habe sich vorgestellt, dass es einen Pianospieler gebe, der ihn am Klavier begleitet. Da sich für seine Arie keine Begleitmusik auf Youtube fand, musste er nach Noten singen und sagte, das Mikrofon habe ihn sehr gestört.

Ben Held stellte hingegen seine Schauspielkünste unter Beweis und bekam auch gleich ein Coaching. „Ihr müsst zeigen, dass ihr vielseitig seid. Mal wütend, mal traurig.“

DSDS-Siegerin sang damals auch vor

Fotograf Marcel Nitschke lichtete die Teilnehmer ab und hatten das ein oder andere nette Wort für sie parat. „Wir bewerten hier niemanden, sondern freuen uns über jeden, der den Mut hat, sich öffentlich zu präsentieren.“ Manche Gecastete würden Jahre später einen Anruf bekommen. „Für eine Produktion, die es zum Zeitpunkt des Casting noch gar nicht gab.“ Und tatsächlich habe er Marie Wegener vor der Kamera gehabt, sie gewann später die DSDS-Show. „Das war ein Wow-Moment, als sie zu singen begonnen hat.“

Vielleicht wird man ja auch noch von Anita oder einem der anderen Talente in Neumarkt etwas hören.