Adventskalender
Auf die Neumarkter wartet in der Stadt jeden Tag ein kleines Geschenk

01.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:40 Uhr
Hilal Bayrak zeigt, wie die Geschenke aussehen. −Foto: Lisa Niebler/Stadtbibliothek Neumarkt

Über Geschenke freuen sich wohl alle Menschen – deshalb hat die Stadtbibliothek auch in diesem Jahr wieder einen „Adventskalender für unterwegs“ gestaltet.

Aufmerksame Menschen können seit 1.Dezember jeden Tag im Innenstadtbereich auf die Jagd nach eingepackten Geschenken gehen, wie die Stadt mitteilt.

Von Spielfilm-DVDs über Kinder- und Jugendbücher bis hin zu Romanen und Krimis ist alles dabei. Wer nicht aufs Geratewohl suchen möchte, findet auf den Social Media-Kanälen der Stadtbibliothek jeden Tag um 10 Uhr einen Tipp auf das jeweilige Versteck. Dort werden auch alle Veranstaltungen wie beispielsweise das Escape Game veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren:Neumarkter Stadtbücherei wurde zum Escape Room

Außerdem beschäftigt sich die Stadtbibliothek unter dem Motto Frostschutz aktuell mit dem Winter. Dabei ist die Liste geeigneter Frostschutzmittel lang: von der Wärmedämmung über die Schnapsbrennerei bis hin zu Anleitungen zum Kuscheln und Träumen finden die Besucherinnen und Besucher die unterschiedlichsten Medien in der Ausstellung.

Wie man flüssigen Frostschutz selbst herstellt zeigen beispielsweise das Taschenbuch „Schnapsbrennen“ von Josef Pischl und „Liköre regional & saisonal“ von Susanne Oettle. Dort dreht sich alles um den Weg von der reifen Frucht bis zum von innen wärmenden Schnapserl, so die Stadtbibliothek.

Workshop mit Trinkschokolade für Kinder

Weitere Sachmedien zu wärmenden Hausmitteln, der Ernte von Gemüse im Winter, Stricken und Häkeln und DIY-Projekten für Haus und Garten finden sich ebenfalls im Bestand der Bibliothek.

Aber auch die kleinen Besucherinnen und Besucher werden nicht vergessen: Passend zum Monatsthema bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kurz vor Weihnachten noch einen Kinderworkshop an: Am 20.Dezember um 15 Uhr dürfen Kinder von acht bis zehn Jahren Trinkschokolade am Stiel herstellen und natürlich auch mit nach Hause nehmen.

Wer teilnehmen möchte, kann sich dazu ab sofort unter Telefon (09181) 400030 oder per Mail an stadtbibliothek@neumarkt.de anmelden.