Kommunen
Aufgabenbereich der IT wächst stetig

Die VG Wackersdorf/Steinberg am See hat eine neue Stelle für einen Fachinformatiker geschaffen.

14.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:02 Uhr
Der neue ITler Christian Eichinger (Mitte) wurde offiziell von Wackersdorfs Bürgermeister Thomas Falter, Torsten Söllner (EDV-Team), Daniel Fendl (VG-Geschäftsstellenleiter) und dem Steinberger Bürgermeister Harald Bemmerl (v.li.) im Rathaus begrüßt. −Foto: Michael Weiß

Die Verwaltungsgemeinschaft Wackersdorf/Steinberg am See hat personellen Zuwachs bekommen: Seit Anfang Mai verstärkt Christian Eichinger das Team als Fachinformatiker für Systemintegration. Sein Aufgabengebiet konzentriert sich auf die umfassende Betreuung der IT in den öffentlichen Einrichtungen in Wackersdorf und Steinberg am See, wie es in einer Mitteilung der VG heißt. Dazu zählen neben dem Rathaus auch die Schulen, Bauhöfe, das MGH und die Wackersdorfer Kinderhäuser Regenbogen und Villa Kunterbunt.

„Der Aufgabenbereich der IT, insbesondere der IT-Sicherheit, wächst seit Jahren kontinuierlich“, beobachtet Wackersdorfs Bürgermeister Thomas Falter. Sein Steinberger Amtskollege, Harald Bemmerl ergänzt: „Es ist die einzig richtige Konsequenz, das Aufgabenfeld mit einer Vollzeitstelle abzudecken.“ Den vorausgehenden Beschluss habe der VG-Rat auf Vorschlag beider Bürgermeister gefasst. Bisher war der Fachbereich anteilig auf mehrere Köpfe des Rathauses verteilt. „Die Digitalisierung schreitet voran. Angefangen bei der digital basierten schulischen Verwaltungsarbeit stellen wir als Schule Schritt für Schritt das Unterrichtliche mit zukunftsorientierten Medien, Methoden und Konzepten um“, erklärt Dominik Bauer, Rektor der Grund- und Mittelschule Wackersdorf-Steinberg am See.

Mit Christian Eichinger holt sich die VG Expertise und Erfahrung ins Haus. Der 29-jährige Wackersdorfer absolvierte seine Ausbildung bei der Mühlbauer AG in Roding als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Es folgten zehn Jahre Berufserfahrung als IT Systems Engineer im Bereich IT Sicherheitskomponenten, in denen er Kunden in ganz Mitteleuropa teilweise vor Ort betreute. Er freue sich auf die neuen Herausforderungen in der Kommune, so Eichinger.

Christian Eichinger ist unter christian.eichinger@wackersdorf.de und Tel. (0 94 31) 7 43 64 58 erreichbar. Sein Büro ist im VG-Rathaus in Wackersdorf untergebracht.