Wirtschaft
Aus Getränke Augsbach wird Härteis

Anna und Herbert Augsbach haben ihren Markt in der Regensburger Straße in Neumarkt an die Familie Härteis übergeben.

14.04.2018 | Stand 16.09.2023, 6:09 Uhr

Etwa 70 Gäste waren zur Einweihung gekommen. Foto: Hahn

Der alteingesessene Neumarkter Getränkehändler Augsbach gehört der Vergangenheit an. Früher befand sich der Handel am Viehmarkt, 1994 zog der Getränkemarkt in die Regensburger Straße 114 um. Hier wurde nun die Neueröffnung des Marktes gefeiert, den die Firma Härteis übernommen und renoviert hat.

Inhaber Marco Härteis und seine Frau Bine sowie Tochter Josefine begrüßten etwa 70 Gäste aus Politik und Wirtschaft auf der 608 Quadratmeter großen Verkaufsfläche. Familie Härteis dankte Anna und Herbert Augsbach für die Übergabe, die reibungslos erfolgt sei. Die Augsbachs wiederum dankten ihren langjährigen Kunden für ihre Treue, ehe die Pfarrer Krzysztof Labak und Martin Hermann dem Haus, den Beschäftigten und den Kunden ökumenisch den Segen Gottes erteilten. Das Bibelwort „Wer Durst hat, der komme“ dehnten die Geistlichen aber auch auf den geistigen Durst für die Seele aus.

Oberbürgermeister Thomas Thumann sagte den Versammelten, er bewundere das vielfältige Angebot mit Produkten aus der Region. „Irgendwann wird auch die Baustelle in der Regensburger Straße weg sein“, machte das Stadtoberhaupt den Anwesenden Hoffnung. Auch Landrat Willibald Gailler überbrachte Glückwünsche und gratulierte.

Mit der Übernahme ist das Unternehmen Härteis, das seinen Hauptsitz in Pavelsbach hat, auf 53 Mitarbeiter angewachsen. Es gibt sieben weitere Filialen: zwei in Neumarkt und jeweils eine in Postbauer-Heng, Seubersdorf, Berg, Deining und Allersberg.

Zum Abschluss der Einweihung erklärte Biersommelier Heinz Kühnlein von der Lammsbräu den Gästen sechs verschiedene Biersorten, ehe er zur Verkostung aufrief. (ngh)