Gemeinderat Deining
Auszeichnungen für gute Berufsabschlüsse in Deining

29.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:00 Uhr
Vera Gabler
Bürgermeister Peter Meier (l.) zeichnete Simon Ott, Selina Eichenseer und Christina Donhauser, zusammen mit dem dritten Bürgemeister Peter Hollweck und der zweiten Bürgermeisterin Gaby Feierler-Egner für ihre guten Berufsabschlüsse aus. −Foto: Vera Gabler

Entscheidungen zum Offenen Ganztag und zum Kindergarten ging am Dienstagabend in der Gemeinderatssitzung von Deining eine Ehrung voraus. Denn es sei Tradition, so Bürgermeister Peter Meier, dass bei der März-Sitzung erfolgreiche Berufsabsolventen aus der Gemeinde Deining geehrt werden.

Am Dienstag zollte alle Gemeinderäte Christina Donhauser, Selina Eichenseer und Simon Ott Anerkennung für ihre hervorragenden Abschlüsse als Bürokauffrau, als Werkzeugmechanikerin und als Landwirt. „Die Gemeinde ist stolz auf solche Leistungen und Persönlichkeiten, die vor allem den heranwachsenden Generationen ein Vorbild sein sollten und denen es nachzueifern gilt“, sagte Meier.

Passend zum Thema Generationen informierte der Bürgermeister über die finanzielle Beteiligung der Gemeinde zum Offenen Ganztag an der Grund- und Mittelschule. Das Angebot werde sehr gut angenommen, so dass aktuell insgesamt 180 Schüler betreut werden, die Nachfrage sei steigend. Meier erklärte, dass insgesamt für den Offenen Ganztag (OGT) ein Gesamtbudget von rund 317000 Euro zur Verfügung stünde, welches nur in Anspruch genommen werden könne, wenn sich die Gemeinde mit dem kommunalen Mitfinanzierungsanteil beteilige.

Kooperation mit Förderverein

Somit finanziere der Freistaat den Betrieb des OGT effektiv mit 241000 Euro. Gesamt seien im laufenden Schuljahr von der Gemeinde voraussichtlich rund 76000 Euro aufzuwenden. Einstimmig beschlossen wurde der offizielle Auftrag zur Kooperation mit dem Förderverein Volksschule, der die pädagogische Begleitung und organisatorische Durchführung sämtlicher Betreuungsformen des Offenen Ganztags und der Mittagsbetreuung wie bisher durchführt.

Die Einrichtungsgegenstände in der Kindertagesstätte St. Josef sind nach fast 30 Jahren Betrieb in die Jahre gekommen. Bürgermeister Meier teilte mit, dass eine Renovierung der Böden sowie eine Erneuerung von Türen und Kindergartenküchen von Nöten sei. Bei einem Kostenaufwand von rund 100000 Euro, den sich die Gemeinde und der St. Josefsverein je zu 50 Prozent teilen werden werden 15 Innentüren, drei Kindergartenküchen und rund 520 Quadratmeter Bodenbelag ausgetauscht sowie die erforderlichen Maler- und Elektroarbeiten in Rechnung gestellt. Nach dem einstimmigen Beschluss ergänzte Bürgermeister Meier, dass die Renovierungsarbeiten während der Sommerferien ohne große Beeinträchtigung des Betriebes geplant seien.

Paten für Inseln gesucht

Die Gemeinderatsmitglieder Markus Schenk und Harald Kaunz Hatten im Auftrag der von ihnen vertretenen Gruppierungen vier Anträge zur Behandlung im Gemeinderat eingereicht. Darin wurde gefordert, verschiedene Betrachtungen der Verkehrssituation bei der nächsten Verkehrsschau mit aufzunehmen. In der Diskussion wurde neben Ortsterminen beschlossen, zusätzlich im Deininger Gemeindeblatt einen Aufruf zur Übernahme von Inselpatenschaften zu veröffentlichen. Zudem ermächtigte der Rat die Verwaltung, Angebote zur Umrüstung der Feuerwehrsirenen einzuholen.