Neumarkt
Autoren präsentieren ihren Roman im Kletterzentrum

Am Freitag hielten Doris Distler und Frank Präger eine Lesung zu ihrem gemeinsam verfassten Roman „Liberté am Blomenhof“ im DAV-Zentrum.

03.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:06 Uhr
Emilie Mohr
Doris Distler und Frank Präger haben gemeinsam den Roman „Liberté am Blomenhof“ verfasst. −Foto: Emilie Mohr

Erschienen ist das Buch im Spielberg Verlag Neumarkt.

Die gebürtige Neumarkterin Doris Distler begeistert sich bereits ihr ganzes Leben für das Schreiben und verfasste einige Fachbücher. Im Jahr 2018 kamen der gelernten Redakteurin die ersten Ideen für den historischen Roman, die auf ihren persönlichen Erlebnissen am Blomenhof basierten. Später zog Doris Distler den Stadtarchivar Frank Präger zu ihrem Projekt hinzu. Gemeinsam verfasste das Autoren-Duo einen Roman, der sowohl Historie als auch eigene kreative Geschichtsschreibung beinhaltet.

Thematisiert wird die Geschichte von Annamirl Gailler und ihrem Ehemann Johannes Gailler, der Vorbesitzer des Blomenhof-Gutes in Neumarkt im Jahre 1796 ist. Die Belagerung Neumarkts durch französische Truppen führt zu einer eigentlich unmöglichen Liebschaft. Diese stellt die Grundlage für sämtliche geheimnisvolle Wendungen und unbeantwortete Fragen dar, die seit Jahrhunderten über der Stadt liegen. Das Buch biete dem Leser durch humorvolle Szenen einige Gründe zum Schmunzeln. Zudem bestimmen die oberpfälzische Lebensart und die Sprache die Handlung. Für Nicht-Bayern findet sich am Ende eine Übersetzung ins Hochdeutsche. (nem)