Werkschau
Azubis beweisen ihr Talent für Holz

14 angehende Schreiner zeigten ihre Gesellenstücke im Neumarkter Landratsamt. Für die herausragendsten Werke gab es Preise.

26.08.2016 | Stand 16.09.2023, 6:39 Uhr
Bettina Griesbeck
In den Augen der Laien- und der Fachjury war Manuel Traub mit seinem modernen Wohnzimmertisch der klare Favorit. −Foto: Griesbeck

Die Aula des Landratsamts verwandelte sich für einen Abend in den Showroom angehender Schreiner aus dem Landkreis Neumarkt. Ausgefallene Schreibtische, Schränke mit Liebe zum Detail und verspielte Fernsehtische reihten sich dort aneinander. Die Gesellenstücke, alles Ergebnisse von 100 Arbeitsstunden, wurden dort am Freitag von einer Fach- und einer Laienjury bewertet. Zwölf junge Männer und zwei jungen Frauen zeigten, wie viel Kreativität im Umgang mit dem Material Holz und welcher Ideenreichtum für die Planung der Möbel in ihnen steckt – sowie ihr Geschick für die handwerkliche Umsetzung.

Drei Preise für „Kreatives Design“

Bei einerabendlichen Feierstundeerfuhren die 14 Lehrlinge auch, ob sie die Ausbildung bestanden haben. Und drei von ihnen durften sich über besondere Preise freuen, denn ebenfalls vorab besichtigte eine Laienjury die Stücke im Rahmen des Wettbewerbs unter dem Titel „Kreatives Design“. Der stellvertretende Landrat Helmut Himmler und Johann Eichenseer, der Leiter des Bildungszentrums der Handwerkskammer Neumarkt, durften sich dabei ganz auf ihren Geschmack verlassen.

Wahre Schmuckstücke angefertigt

In unserer Bildergalerie finden Sie alle Gesellenstücke der angehenden Schreiner:

Diese Bilderstrecke ist leider nicht mehr verfügbar.

Im Wettbewerb „Kreatives Design“ überzeugten die Arbeiten von Manuel Traub von der Schreinerei Josef Bärtl GmbH in Berching, Timo Kurzendorfer von der Schreinerei Tobias Fügl in Berg und Daniela Wittmann von der Schreinerei Jakob Dorner in Deining die Laien-Jury. Die Prüflinge erhielten dafür Urkunden und Einkaufsgutscheine. Anschließend gab es die vorläufigen Prüfungsergebnisse für die Gesellenstücke – dabei tat sich ebenfalls die drei Gewinner des Wettbewerbs mit jeweils einer glatten Eins hervor. Ansonsten gab es siebenmal eine Zwei, dreimal eine Drei und einmal die Note Vier.

Hier gibt es weitere Informationen zu dem Wettbewerb und den Absolventen:

Bis zur Überreichung der Gesellenbriefe müssen sich die Jugendlichen noch gedulden, denn die Freisprechungsfeier findet erst am 8. September statt. Für die Zukunft gab es aber bereits im Landratsamt die besten Wünsche und Freude an dem erlernten Schreiner-Beruf mit auf den Weg.

Lesen Sie mehr

Weitere Nachrichten aus der Region Neumarkt finden Siehier.

Krankenhäuser, Märkte, Museen: Sämtliche Informationen aus der Region Neumarkt verortet auf einer Karte finden Siehier auf Mittelbayerische Maps.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät: Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden. Alle Informationen dazu finden Siehier.

Kennen Sie schon unsere ePaper-Angebote? Alle Informationen dazu finden Siehier.