Autobahn-Umleitung
B299 bei Neumarkt gesperrt: Straße zur A3 wird erneuert

12.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:26 Uhr
Die Umleitung wird umfangreich ausgeschildert. −Foto: Jan Woitas/dpa/Symbolbild

Ab 1. August wird die Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht des Autobahnzubringers zur A3 und des parallel laufenden Radwegs an der B299 in Neumarkt abschnittsweise erneuert.

Wie aus einer Mitteilung des Staatlichen Bauamts Regensburg hervorgeht, ist während der drei Bauphasen eine abschnittsweise Vollsperrung mit Umleitungsstrecke erforderlich. Die Bauarbeiten sollen Mitte September 2022 abgeschlossen sein.

Lesen Sie auch:So steht es um die Baustellen auf der A3.

Um die Beeinträchtigungen für den Verkehr so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten in drei Bauphasen unterteilt. Demnach wird ab 1. August die Anschlussstelle der A3 bis zur Einmündung des Gewerbeparks komplett gesperrt. Der Gewerbepark bleibt von Süden aus erreichbar. In der zweiten Bauphase ist der Abschnitt zwischen der Einmündung zum Gewerbepark und der Einmündung zur Firma Fritz Berger nicht befahrbar. Der Gewerbepark bleibt von Norden aus erreichbar, Fritz Berger von Süden.

B299 in Neumarkt gesperrt: So wird der Verkehr umgeleitet

In der dritten und letzten Bauphase wird der Abschnitt ab der Einmündung zur Firma Fritz Berger, die von Norden aus erreichbar bleibt, bis zur Einmündung an der B299 für den Verkehr dicht gemacht. Die Arbeiten in allen drei Bauphasen dauern jeweils zwei Wochen. Die großräumigen Umleitungstrecken werden ausgeschildert, heißt es.

Wer über die A3 aus Fahrtrichtung Nürnberg kommt, verlässt die Autobahn über die Anschlussstelle Oberölsbach und fährt über Berg in Richtung Neumarkt. Fahrzeuge aus Fahrtrichtung Regensburg verlassen die A3 an der Anschlussstelle Neumarkt-Ost über die Kreisstraße NM14 in Richtung B299. Die Baumaßnahme mit einem Auftragsvolumen von circa 1.380.000 Euro wird von derFirma Max Bögl aus Sengenthalausgeführt.