Neumarkt
B8 wird saniert: Kreuzung mit der Ingolstädter Straße ist gesperrt

07.11.2022 | Stand 15.09.2023, 3:01 Uhr
Trotz der Absperrungen versuchen Autofahrer (links), über den Radweg die Baustelle auf der Kreuzung Ingolstädter Straße/B8 zu umfahren. −Foto: Eva Gaupp

Die Baustelle auf der B8 wandert weiter: Seit Montag ist deshalb die Kreuzung Ingolstädter Straße/B8 bei Burger King gesperrt. Das gilt für den Verkehr auf der Ingolstädterstraße stadtauswärts sowie für Fahrzeuge, die aus Richtung Berngau die Staatsstraße 2238 kommen.

Einzige Ausnahme: Ein Abbiegen auf die alte B299 ist weiter möglich.

Einige Verkehrsteilnehmer haben dennoch versucht, trotz der umfangreichen Absperrungen über die Rad- und Gehwege die Baustelle zu umfahren. Das ist jedoch genauso verboten wie als Geisterfahrer von der Staatsstraße in die alte B299 abzubiegen. Die Vertreter der ausführenden Baufirma sowie die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs hatten am Vormittag alle Hände voll zu tun, den Verkehr zu regeln.

Inzwischen sind jedoch wie angekündigt die Bauarbeiten an der Kreuzung Regensburger Straße/B8 bei der Firma Blitzschutz Pröpster wieder für den Durchgangsverkehr Richtung Lähr und Deining offen. Rechts Richtung Hasenheide und B299 abzubiegen, ist jedoch nach wie vor nicht möglich: Nur Anwohner des Stadtteils Hasenheide können den sanierten Fahrbahnabschnitt nutzen, um zu ihrem Wohnort zu kommen.

Da die Hauptverkehrsader tiefe Spurrillen aufweist, wird die B8 derzeit saniert – um die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, in vier Abschnitten. Die Kreuzung an der Ingolstädter Straße ist noch bis 11. November dicht, anschließend folgen die Arbeiten bis zum Kreisverkehr.