Chocolate eröffnet
Bad Kötzting hat ein neuen Treffpunkt in der Marktstraße – mit Bedienroboter Bella

20.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:06 Uhr |
Bürgermeister-Stellvertreter Wolfgang Pilz kam mit dem Stadtrat zur Eröffnung. −Foto: Lummer

Um 10 Uhr sitzen die Stammgäste an der Marktstraße und freuen sich über die Neueröffnung des Chcolate: „Die Sonne ist nach einem halben Jahr wieder aufgegangen“, sagt die Dame vom Stammtisch, der sich schon im Vorgänger-Lokal Valentino seit Jahren jeden Vormittag zum Kaffee getroffen hatte.



Nicht nur für die drei, sondern auch für viele weitere Gäste endete am Montag mit der Eröffnung des Lokals, das von Melanie und Thomas Bittner betrieben wird, eine Durststrecke. Als das Eiscafé Valentino vor gut einem halben Jahr geschlossen hatte, stand schnell fest, dass die Bittners die Fläche übernehmen würden – kurz zuvor hatte das Unternehmer-Paar die Bäckerei Welter gepachtet, und da noch betriebene Bäckerei-Filiale im Edeka-Supermarkt mit dessen Umzug im Mai ohnehin geschlossen werden würde, war beiden schnell klar: Das sollte der neue Standort sein.

Über den freuten sich am Montag übrigens auch einige geladene Gäste: Stellvertretender Bürgermeister Wolfgang Pilz überbrachte gemeinsam mit einigen Stadträten aus allen Fraktionen die besten Wünsche sowie das obligatorische Stadtwappen für die aus Weiden stammenden Pächter. Besonders werde es ihn freuen, wenn in wenigen Wochen auch die früher schon mit dem Valentino mitgepachteten Fläche samt Außenbereich am alten Rathaus gegenüber mit bewirtschaftet werde, so Pilz.

Lesen Sie hier:Warum ein Roboter bedient

Rund ging es schon am ersten Vormittag und die Mitarbeiter hatten alle Hände voll zu tun – auch, weil Bedienroboter Bella pünktlich zum Neustart erst einmal kurzzeitig den Dienst versagte. Den hatten die Bittners extra angeschafft, weil Bedien-Personal gerade im Moment schwer zu finden ist.

Den Gästen tat das aber erst einmal nichts – und auch Bella wird ja nicht ewig Pause machen. Zeit zu Arbeiten haben alle genug: Fürs erste sind Öffnungszeiten von 6 bis 18 Uhr täglich geplant – auch an Sonn- und Feiertagen. Schließlich ist das Chocolate nicht nur Lokal, sondern auch Bäckerei.

− wf