Regensburger Straße
Bauarbeiten: Autofahrer ignorieren Straßensperrungen in Neumarkt

01.11.2022 | Stand 15.09.2023, 3:06 Uhr
Die Durchfahrt der Regensburger Straße in Neumarkt ist gesperrt, trotzdem fahren manche weiter – um dann doch umdrehen zu müssen. −Foto: Fotos: Eva Gaupp

B8 und Regensburger Straße gehören zu den wichtigen Ein- und Ausfahrtsstraßen von Neumarkt. Deshalb stören sich einige Autofahrer offenbar an den laufenden Bauarbeiten. Sie ignorieren die Absperrungen.

Die Regensburger Straße stadtauswärts Richtung Deining sowie der Ring beim Stadtteil Hasenheide ist derzeit für den Durchgangsverkehr gesperrt. Der Straßenbelag auf der B8 wird erneuert. Für die Bewohner des Ortsteils Lähr hat das Straßenbauamt einen Schleichweg freigegeben. Den nutzen allerdings jetzt ebenfalls Autofahrer, die den Umweg Richtung Deining scheuen. Dafür weichen sie auch mal über die angrenzenden Wiesen der Landwirte aus.

Das könnte Sie auch interessieren:Die Straßensanierung hat bereits im Vorfeld für Irritationen gesorgt.

Andere schieben die Absperrung auf der Regensburger Straße zur Seite – obwohl die Durchfahrt nur für Baustellenfahrzeuge freigegeben ist – , um dann festzustellen, dass es an der hohen Fräskante nicht weitergeht. Dann drehen sie zwangsläufig wieder um.

Die Mitarbeiter der beauftragten Baufirma arbeiten bereits seit Einrichtung der Baustelle bis spät in den Abend hinein, um die Sanierung möglichst schnell voranzutreiben. Die Kreuzung von B8 und Regensburger Straße soll ab 7. November wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Von 7. bis 11. November wird an der Kreuzung Ingolstädter Straße weitergearbeitet. Hasenheide und Moosweg sind dann wieder erreichbar. Im vierten und letzten Bauabschnitt (10. bis 27.November) erfolgt die Sanierung zwischen Kreuzung Ingolstädter Straße und dem Kreisverkehr.

− ga