Lager und Produktion
Bauausschuss stimmt zu: Firma Huber SE plant vierte Halle in Erasbach

15.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:11 Uhr
Vorstandsvorsitzender Georg Huber (r.) und sein Stellvertreter Oliver Rong stehen vor der Halle P3, die aktuell am Firmensitz von Huber SE in Erasbach errichtet wird: Jetzt hat der Bauausschuss den Antrag auf Neubau einer vierten Halle genehmigt. −Foto: Bernhard Neumayer

Die Firma Huber SE erweitert am Standort in Erasbach: Der Weltmarktführer im Bereich Maschinen und Anlagen für Wasseraufbereitung, Abwasserreinigung und Schlammbehandlung hat bei der Stadt Berching einen Bauantrag auf Neubau einer Produktions- und Logistikhalle mit Sozialräumen eingereicht.

Die knapp 6000 Quadratmeter große Halle P4 soll laut Betriebsbeschreibung die bestehenden Produktions- und Logistikflächen ergänzen. Überwiegend sollen in der P4 demnach die drei Prozessbereiche Anlieferung, Produktion und Versand über die Bühne gehen. Kunststoffkomponenten sollen dort verarbeitet, Baugruppen montiert und Ware versandt werden.

Lesen Sie auch:Zum 150-jährigen Bestehen von Huber SE 2022 hat unsere Zeitung einen Blick auf die Firmenhistorie geworfen.

DassHuber SEneben der aktuell im Bau befindlichen P3 auch an eine vierte Halle denkt, hatte unsere Zeitung bereits berichtet.

Weltmarktführer Huber SE bekennt sich zum Standort Erasbach

Nun erteilte der Bauausschuss einstimmig das gemeindliche Einvernehmen für die P4. FW-Stadträtin Sieglinde Hollweck sagte: „Wir können uns glücklich schätzen, dass wir die Firma Huber bei uns haben.“ Auch zweiter Bürgermeister Christian Meissner freute sich: Dass Huber erweitere, sei ein klares Bekenntnis der Firma zum Standort.

− bn