Altes Schulhaus Pölling
Bauernbühne spielt lustigen Streit der Geschlechter

07.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:25 Uhr
Vera Gabler
Die Schauspieler der Bauernbühne Woffenbach fiebern der Premiere entgegen. −Foto: Vera Gabler

Mit dem Stück „Die Feuerwehrsitzung“ von Hermann Schuster startet die Bauernbühne zur Premiere am 23. Oktober wieder in die Theatersaison. Erstmals im Bürgerzentrum in der Alten Schule, St. Martin Straße 9 in Pölling – und damit gleichzeitig auch eine Premiere für den Saal.

Unter der Regie von Maria Fersch und Christa Fink haben Sandra Sturm, Margit Blomenhofer, Max Baumann, Reinhard Lang, Christian Waffler und Heinz Nisselbeck in den vergangenen Monaten ihre Texte einstudiert. Auch die Neueinsteiger Lara Plank und Simon Franz haben sich mit viel Begeisterung mit ihren Rollen beschäftigt.

In dem Stück für die drei Damen und fünf Herren geht es in drei Akten um fröhliche Zecherei und lustige Turbulenzen im Geschlechterkampf – der Tatort ist eine bäuerliche Wohnstube. Im Mittelpunkt steht eine Feuerwehrsitzung, in der ein Nachfolger für den allzu früh verstorbenen Kommandanten der Feuerwehr Oberdimpfelhausen gesucht wird.

Berechtigte Hoffnungen auf den Posten macht sich Bäckermeister Heini Dobler, der bisherige Stellvertreter. Vor der Sitzung finden sich deshalb die engsten Freunde in dessen guter Stube ein, um einen Schlachtplan für die Neuwahl auszubrüten. Seine resolute Frau Wally versetzt dieses Vorhaben allerdings alles andere als in Freudentaumel. Doch bevor sie geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen kann, kündigt sich unangenehmer Besuch an: ihre ledige Tochter Leni, von deren Existenz ihr Mann gar nichts weiß.

Während Frau Dobler noch auf dem Bahnhof ihre Tochter erwartet, ist diese bereits im Dobler-Haus eingetroffen. Dort wird sie von dem lustigen Bäckergesellen Girgl nicht nur herzlich empfangen, sondern gleich zum „Bären“ mitgenommen, wo die inzwischen abgehaltene Wahl gefeiert wird.

Karten gibt es ab Mittwoch, 12. Oktober, im Vorverkauf bei Uhren Stang für die Premiere am 23. Oktober um 19 Uhr. Weitere Termine sind am 28. und 29. Oktober, 4. und 5. November ab 19.30 Uhr sowie am 30. Oktober ab 19 Uhr.