Investition
Bauhof hat einen neuen Kanalspülwagen

Die Stadt hat einen neuen Kanalspülwagen in ihrem Fahrzeugpark. Für rund eine halbe Million Euro wurde das Gerät beschafft.

19.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:12 Uhr
Der neue Kanalspülwagen ist einsatzbereit; mit dabei (v. l.) Stadtbaumeister Matthias Seemann, Oberbürgermeister Thomas Thumann, Richard Willjung, Walter Graf, Michael Vetter, Christoph Plank. −Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt

Bauhofleiter Richard Willjung wies darauf hin, dass aufgrund der hohen Auftragssumme die Vergabe des Fahrzeugs aufwendig war: „Wir haben im Frühjahr 2020 dazu eine europaweite Ausschreibung durchführen müssen, die bekanntlich einiges an Zeit und Aufwand erfordert. Nach Eingang der Angebote haben wir einen Anbieter ausgewählt und den Auftrag für das Fahrzeug erteilt. Jetzt konnte die Auslieferung des fertigen Kanalspülwagens erfolgen, den unsere Mitarbeiter direkt vom Werk abgeholt haben.“ Künftig wird das auf einem Mercedes-Fahrgestell beruhende hoch spezialisierte Fahrzeug mit dem technischen Aufbau der Firma Kroll durch Neumarkts Straßen fahren, um die notwendigen Spülvorgänge zu verrichten, dies laut einer Meldung der Stadt Neumarkt.

Oberbürgermeister Thomas Thumann erinnert daran, dass die Stadt seit vielen Jahren in das Kanalsystem investiert, damit Überstauungen und Überflutungen verhindert werden können. „Wir haben für sehr viele Millionen Euro Stauraumkanäle eingebaut, unterirdische Regenrückhaltebecken geschaffen und zahlreiche weitere Maßnahmen ergriffen, damit früher übliche extreme Ein- und Überstauungen bei Starkregenereignissen im Kanalsystem nicht mehr vorkommen können.“ Und weiter: „Damit dies aber auch dauerhaft gelingen kann, gehören die Reinigung der Kanalbereiche und die Behebung von Schäden dazu. Ein entsprechendes Fahrzeug wie dieser Kanalspülwagen ist dafür unerlässlich, immerhin haben wir ein Kanalnetz von rund 330 Kilometern Länge zu betreuen.“ Dies bestätigt auch Stadtbaumeister Matthias Seemann, für den diese Anschaffung als Geschäftsführer der Bauhof GmbH zwar eine enorme Ausgabe darstellt, aber wie er meinte „eine unerlässliche Investition in die Sicherheit darstellt. Dass das Ganze nachhaltig und sparsam erfolgt, bestätigte Christoph Plank, der mit seinem Kollegen Walter Graf den Kanalspülwagen nutzt. Er betont, dass die Reinigung bei diesem Fahrzeug sehr wassersparend erfolgt.