Krippenausstellung
Berching in Adventsstimmung: Besucher strömen auf den Weihnachtsmarkt

11.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:34 Uhr
Franz Guttenberger
Bürgermeister Ludwig Eisenreich und das Christkind mit den vier Engeln eröffnete den Markt. −Foto: Fotos: Franz Guttenberger

55 Buden und Stände am Pettenkoferplatz und am Reichenauplatz, tolle Musikgruppen, tolle Atmosphäre: Das gab esbeim romantischen Weihnachtsmarkt in Berchingam Samstag und Sonntag.

Mit der Eröffnung der Krippenausstellung am Freitagabend wurde der Markt eröffnet. Wie erwartet kamen wie die Jahre zuvor zum Weihnachtsmarkt die Besucher in Strömen. Die Werbegemeinschaft bekam dickes Lob von allen Seiten. Am Samstag eröffnete Bürgermeister Ludwig Eisenreich mit dem Christkind Antonia, flankiert von den Engeln Elena, Anna, Laura und Annika, den Weihnachtsmarkt. Der Vorsitzende des Fremdenverkehrsvereins, Martin Deflorin, kutschierte Bürgermeister und Christkind mit Engel von der Schulstraße zur Bühne vor dem Kaufhaus Hutter.

Geschäfte an 55 Ständen in Berching

Der Kindergarten St. Josef war mit auf der festlich geschmückten Bühne und erfreute mit Liedern die Besucher. Christkind wie Bürgermeister wünschten ein besinnliches, frohes und friedvolles Weihnachtsfest. Eisenreich dankte dem Organisationsteam für die perfekte Vorbereitung des Marktes. Hubert Staudt moderierte in gewohnter stoischer Manier den Ablauf des Marktes- Dies macht er nun schon seit 15 Jahren. Heimische Musikgruppen sorgten an beiden Tagen für die musikalische Umrahmung des Weihnachtsmarktes.

Das könnte Sie auch interessieren: Der Herr der Krippen –Er organisiert die Ausstellung in der Kulturhalle in Berching

Am Sonntag bei der Eröffnung gastierte der Kindergarten St. Marien auf der Bühne. Dabei brachte Bürgermeister Eisenreich seinen Stellvertreter, Christian Meissner, als Nikolaus mit. Für die vielen Besucher war bei den über 55 Marktständen Passendes dabei. Glühwein und gegrillte Würstchen waren wie bei anderen Märkten auch in Berching der Renner. Einige Vereine wie der Fischereiverein, die Feuerwehr, die Wasserwacht oder die Roten Hechten sind seit Jahren am Weihnachtsmarkt vertreten. In der romantischen Altstadt verköstigten die Imbissstände mit vielseitigen Schmankerln die Besucher.

Das könnte Sie auch interessieren: Weihnachtsmarkt in Berching:Warum die Afterparty heuer ausfällt

Die traditionelle Krippenausstellung unter Federführung von Franz Brandl – dieses Jahr nicht in der Schranne, sondern erstmals in der Kulturhalle – war gut besucht. Die Eisenbahnausstellung war zudem in der Kulturhalle. aufgebaut. In der Sparkasse waren Kunstgegenstände zu erwerben. Das Rathaus war dieses Jahr geschlossen. Eine Kinderandacht mit Lichterzug am Samstag in der St. Lorenzkirche, eine Adventsserenade mit dem Symphonischen Blasorchester in der St.- Lorenz- Kirche und ein adventliches Singen und Musizieren am Sonntag in der Stadtpfarrkirche waren weitere gut besuchte Veranstaltungen.

Geschenkpaketaktion: Kinder beschenken Kinder

Am Sonntag wurden zudem Kutschenfahrten angeboten. In der ehemaligen Bücherei im Spitalgebäude fand eine Kinderweihnacht statt. Dort konnten Kinder eifrig basteln. An beiden Tagen wurde eine Führung entlang des Märchenparks an der nördlichen Ringmauer angeboten. Am Mittleren Tor stand eine Krippe mit Maria und Josef sowie mit Merinoschafen.

Eine große Tombola der Werbegemeinschaft war wieder im Programm und winkte mit tollen Preisen. Tradition ist beim Weihnachtsmarkt die Geschenkpaketaktion „Kinder beschenken Kinder“. Mit dieser Aktion wird armen Kindern an Weihnachten eine Freude bereitet Nach der Andacht am Samstag überreichten die Kinder ihre Päckchen an das Christkind.

Musikalische Abwechslung

Programm:Musiker der Stadtkapelle und Staufersbuch, das SBO, Michael Stern, der evangelische Posaunenchor, die Gruppe „Sing“ und die Familie Rösch musizierten am Markt.

Kirche:Bei der Adventserenade des SBO in der St.- Lorenzkirche waren die Akustik und der musikalische Auftritt absolute Spitze,in der Stadtpfarrkirche gab es am Sonntag adventliches Singen.