Ausbildung
Bereit für den Beruf

Am 20. Juli bekommen die Absolventen der Staatlichen Technikerschule Neumarkt ihre Zeugnisse.

04.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:52 Uhr
Die Absolventen habe gute Einstiegschancen. −Foto: Michael Maier

Auch dieses Jahr ist es wieder soweit – am Ende der zweijährigen Ausbildung absolvierten die Studenten der Staatlichen Technikerschule Neumarkt die schriftlichen Abschlussprüfungen. Für die Fachrichtung Bautechnik, Energiesparendes Bauen ist es bereits der achte Prüfungsjahrgang, für die Fachrichtung Elektrotechnik, Smart Energy der vierte Durchlauf und für die Fachrichtung Maschinenbautechnik, Smart Factory war es das „Premierenjahr“, schreibt die Schule in einer Mitteilung.

Begonnen wurde am 19. Mai in den Fächern Stahlbetonbau (für die Fachrichtung Bautechnik), Betriebswirtschaftliche Prozesse (Fachrichtung Elektrotechnik) und Industriebetriebslehre (Fachrichtung Maschinenbautechnik). Weiter ging es am 20. Mai mit Baurecht und Bauplanung (Bautechnik), Steuerungstechnik (Elektrotechnik) und Smart Factory (Maschinenbautechnik). Nach den Pfingstferien, am 9. Juni, absolvierten die angehenden Bautechniker die Prüfung in Energiesparendem Bauen, während die angehenden Elektrotechniker und Maschinenbautechniker am selben Tag ihre Prüfung im Fach Messtechnik ablegten. Am 10. Juni fanden die Prüfungen in Energetische Nachweise (Bautechnik), Smart Energy (Elektrotechnik) und Maschinenelemente (Maschinenbautechnik) statt.

Die Überreichung der Abschlusszeugnisse erfolgt dieses Jahr am 20. Juli ab 16.30 Uhr in der ASV Turnhalle. Auch dieser erfreuliche Anlass muss in einem kleineren Rahmen als sonst stattfinden. Fürchteten die Absolventen noch vor ein paar Wochen, dass der berufliche Start wegen der unsicheren wirtschaftlichen Lage holprig verlaufen könnte, zeigt sich nun ein anderes Bild: Die Zukunftsaussichten als staatlich geprüfte Techniker sind sehr gut und zum jetzigen Zeitpunkt hat die große Mehrheit der Absolventen eine feste Stellenzusage. Bis zum 30. Juli können sich Interessenten für das kommende Schuljahr bewerben. Besonders im Bereich Elektro- und Informationstechnik sind noch Plätze frei.