Veranstaltung
Berg wagt einen Kultur-Neustart

Am 24. September präsentiert der Kulturförderverein Berg einen „Kultur-Neustart“ mit einem ganz besonderen Gast.

10.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:51 Uhr
Hans Stepper
Simone Solga gastiert mit ihrem Programm „Ihr mich auch" auf Einladung des Kulturfördervereins Berg im Foyer der Schwarzachtal-Schule Berg. −Foto: Smetek Reichenbach

Der Kulturförderverein Berg plant am Freitag, 24. September, um 20 Uhr, im Foyer der Schwarzachtal-Schule einen „Kultur-Neustart“ mit Simone Solga und ihrem aktuellen Programm „Ihr mich auch“.

„Es war einmal… eine Kanzler-Souffleuse. Aber die kann nicht mehr. Denn unser Land ist verrückt geworden“, heißt es in der Programm-Vorschau: Gesinnung ist wichtiger als Verantwortung. Emotionen sind wichtiger als Fakten, Moralisieren ist wichtiger als Kompetenz. Die alte Solga musste also weg, lang lebe die neue Solga. Und die sagt in ihrem nagelneuen Programm „Ihr mich auch“: Wenn das Volk sich schon nicht wehrt, dann machen wir eben unsere eigene Revolution. „Ihr mich auch“ ist eine zwei Stunden lange Unabhängigkeits-Erklärung vom Land der Besserwisser, Untergangsprediger und Meisterheuchler. Wagen Sie den Umsturz im Kopf, gönnen Sie sich die Flucht in die Freiheit, heißt es. Regen Sie sich auf, haben Sie Spaß oder geben Sie sich in der Pause gleich die Kante. Die neue Solga: „Wenn uns das Wasser bis zum Hals steht, wird es höchste Zeit, zu neuen Ufern aufzubrechen. Kommen Sie mit!“

Die aktuellen Corona-Bestimmungen (etwa 3 G ) müssen beim Kultur-Event eingehalten werden. Eintrittskarten sind erhältlich in Berg bei Sparkasse und Raiffeisenbank sowie bei Getränke-Endres und bei der Buchhandlung „Lilliput“ in Altdorf. (npp)