Feuerwehr
Brand in Hohenfels: Technischer Defekt

Dienstagnacht fing ein Hackschnitzellager im Ortsteil Granswang Feuer. Es entstand ein Schaden in Höhe von über 100 000 Euro.

17.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:16 Uhr
In einem Hackschnitzellager in Granswang bei Hohenfels brannte es. −Foto: Haubner/Vifogra

In Hohenfels kam es laut Mitteilung der Polizei in der Nacht zum Mittwoch zu einem Großeinsatz der Feuerwehren. Gegen 23.30 Uhr meldeten Nachbarn über den Notruf den Brand eines Hackschnitzellagers im Ortsteil Granswang in Hohenfels. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte stand das Lager bereits in Vollbrand. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Wohngebäude und einen angrenzenden Stall verhindert werden. Das Feuer wurde gelöscht, am Mittwoch müssen noch die Hackschnitzel aus dem Lager geräumt werden.

Nach derzeitigem Stand geht die Polizei nicht von Fremdverschulden aus. Es wird ein technischer Defekt im Bereich der Förderschnecke vermutet. Der Sachschaden wird auf mindestens 100 000 Euro geschätzt. Verletzt wurde bei dem Brand niemand, allerdings mussten Kühe aus ihren Stallungen gerettet werden. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Parsberg, Lupburg, Hohenfeld, Raitenbuch, Großbissendorf und Hörmanndorf mit ungefähr 80 Einsatzkräften.