Engagement
Bürgerhilfe Ihrlerstein-Painten ist ein Erfolgsmodell

28.12.2022 | Stand 28.12.2022, 16:25 Uhr
Eine gelungene Zusammenarbeit aller Altersgruppen war am adventlichen Nachmittag zu erleben. −Foto: Nicole Seidl

Seit Februar 2022 gibt es das im Rahmen eines Leader-Förderprojektes eingerichtete gemeinsame Angebot „Bürgerhilfe“ für alle Bewohner aus Ihrlerstein und Painten.Diese „Bürgerhilfe“ versteht sich als Bindeglied zwischen der häuslich-familiären Hilfe und den Pflegediensten. Der Eintritt der Pflegebedürftigkeit soll damit so lange wie möglich verzögert und ein Altwerden zu Hause so gut es geht ermöglicht werden.

Karin Gruber ist seitdem in den beiden Gemeinden die hauptamtliche Ansprechpartnerin für Bürger jeden Alters, die Schwierigkeiten erkennen, ihren Alltag dauerhaft oder vorübergehend alleine zu bewältigen. „Sei es für den Haushalt, den Garten, für die Mobilität, Gesundheit, Einkäufe oder für die Pflege“, so Gruber. „Dafür versuche ich sehr gerne Hilfestellungen zu organisieren.“

Als Seniorenbegleiterin, Hospizbegleiterin, staatlich anerkannte Hauswirtschafterin und Pflegediensthelferin sei ihr wenig fremd. Gemeinsam mit den Ratsuchenden sucht sie die passende Lösung.

Gruber ist an die Schweigepflicht gebunden, behandelt alle Anliegen vertraulich und besucht auf Wunsch die Menschen zu Hause. „Bei Leuten, die ich schon länger betreue, läuft vieles telefonisch ab.“

Der dreifachen Mutter aus Ihrlerstein ist auch die soziale Teilhabe für alle Senioren wichtig. Vor einigen Wochen kam der Ihrlersteiner Verein „Brandler Berg Buam & Madln“ mit einer Anfrage zu einer generationsverbindenden Aktion auf sie zu. „Die Bürgerhilfe war die Verbindung zu der Idee, Jung und Alt zusammen zu bringen.“





MZ-Jahresrückblick 2022: Menschen, die bewegen von Neue Presse Multimedia GmbH

Ende November trafen sich dann zum ersten Mal die jungen BBBM-Mitglieder und Mitglieder der Projektgruppe „Zamhalten af da Brand“ mit der älteren Generation zu einem Backnachmittag im Brandler Pfarrsaal. „Eine durchwegs gelungene Teamarbeit aller Altersgruppen war an diesem adventlichen Nachmittag zu erleben“, freut sich Gruber. Die BBBM haben bereits weitere Ideen im Kopf, die sie nächstes Jahr gemeinsam mit der älteren Generation umsetzen wollen.

Dieses Gemeinschaftsprojekt Bürgerhilfe Ihrlerstein-Painten kommt gut bei den Bürgerinnen und Bürger an. In Ihrlerstein läuft es laut Bürgermeister Thomas Krebs „super“. „Ich habe nur positive Rückmeldungen. Die Bürgerhilfe ist optimal besetzt mit Frau Gruber.“ Man sei am Überlegen, das Angebot aufzustocken. Paintens Bürgermeister Michael Raßhofer freut sich: „Immer mehr nehmen sich den Mut, Hilfe zu suchen.“ Auch er bekommt nur positive Rückmeldungen von denen, die die Bürgerhilfe in Anspruch nehmen.

„Frau Gruber kommt gut an. Die Stelle ist wirklich gut besetzt“, lobt auch der Paintner Rathauschef. „Ich bin davon überzeugt, dass es ein langfristiges Projekt wird.“

Zu erreichen ist Karin Gruber unter: Rathaus Ihrlerstein, Abteilung Bürgerhilfe, Hauptstraße 15, 93346 Ihrlerstein, Telefon 0160 92253471 oder buergerhilfeihrlerstein@gmail.com; bürgerhilfepainten@gmail.com

− erb