Palliativmedizin
Chefarztwechsel im Klinikum Neumarkt

25.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:54 Uhr
Susanne Vogel wurde verabschiedet, Jörg Filitz offiziell der Chefarzt-Posten übergeben. −Foto: Cornelia Schneck

Nach 14 Jahren als Chefärztin der Abteilung für Palliativmedizin beendet die Ärztin Susanne Vogel Ende August ihre Tätigkeitam Klinikum Neumarkt– ihre Nachfolge übernimmt Jörg Filitz.

Bei der offiziellen Stabsübergabe in der Neumarkter Akademie für Gesundheitsberufe brachte Landrat Willibald Gailler die Verdienste Susanne Vogels zum Ausdruck. Sie habe ab 2008 den Aufbau der Palliativstation, die Entwicklung des Hauses, das Ansehen und den Ruf in den folgenden Jahren wesentlich mitgeprägt. Auch dank ihres fachlichen Könnens, ihrer Expertise und großen Empathie sei es gelungen, diese neue Abteilung aufzubauen und mit Leben zu erfüllen.

Viel persönlicher Einsatz, hohe Kompetenz, Engagement und menschliche Zuwendung seien nötig gewesen, um die Abteilung im Donauer-Stiftungsgebäude auf den heutigen Stand zu bringen. Hierzu wechselte die gebürtige Nürnbergerin 2008 vom Krankenhaus Harlaching zurück in die Nähe ihres Heimatorts.

Lesen Sie auch: Gerüchte über „Kündigungswelle“ am Klinikum Neumarkt –Was ist dran?

„Es wurde mir hier die Chance gegeben, eine Palliativstation aufzubauen, die Station, die das Ehepaar Donauer samt Gebäude und seiner Einrichtung großzügig gespendet hat, mit Leben zu füllen“, so Vogel. Hier habe man vielen schwerkranken Menschen und deren Angehörigen stationär einen stabilen Hafen bieten können.

Nachfolger Jörg Filitz stammt aus Erlangen

Die Region habe sie schätzen und lieben gelernt, die Palliativstation, das multiprofessionelle Team und das Klinikum seien ihr „berufliches zu Hause“ gewesen. Künftig wird sie etwas kürzertreten, bleibt der Palliativmedizin jedoch weiter verbunden durch ihr Engagement im ambulanten Palliative Care Team im Landkreis Nürnberger Land. Aber insbesondere freut sie sich darauf, mehr Zeit für sich selbst zu haben, zum Lesen, für den Garten und das Schwimmen. Größere Ziele sind Radwandern und wieder mehr Reisen.

Lesen Sie auch:Neumarkter Mediziner warnt vor langen Wartezeiten in den Arztpraxen

Als ihren Nachfolger bestimmte der Verwaltungsrat Jörg Filitz. Der aus Erlangen stammende Mediziner absolvierte das Medizinstudium an der Universität seiner Heimatstadt. An der Universitätsklinik Erlangen begann er auch seine ärztliche Tätigkeit, die ihn über Hannover zuletzt als Chefarzt der Klinik für Palliativ- und Schmerzmedizin an das thüringische Klinikum Bad Salzungen führte.

Hilfe für Patienten

  • PMD: Der Palliativmedizinische Dienst (PMD) steht Patienten aller anderer Stationen des Klinikum Neumarkt zur Verfügung, die sich im Rahmen Ihrer fortschreitenden, lebensbegrenzenden Erkrankung eine Verbesserung ihrer Lebensqualität wünschen.
  • Klinik: Diese Form der Betreuung soll am Klinikum zeitnah umgesetzt werden.

Filitz ist Facharzt für Anästhesie und verfügt über die Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin, Spezielle Schmerztherapie und Palliativmedizin. Darüber hinaus hat er auch noch ein berufsbegleitendes Studium „Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen“ mit einem Masterabschluss absolviert.

Palliativmedizin: Das erste Ziel des neuen Chefarztes

Von seinem neuen Arbeitsumfeld ist er bislang sehr angetan. „Ich habe deutlich wahrgenommen, dass in allen Bereichen mit großem Nachdruck Modernisierungen und Erweiterungen durchgeführt wurden und werden“. Die Versorgungsstrukturen seien umfassend und würden ein breites Spektrum bieten.

Lesen Sie auch:Das Klinikum Neumarkt hat Bayerns modernsten OP-Bereich

Neben der Versorgung der stationären Patienten auf der Palliativstation setzt er sich als erstes Ziel die zeitnahe Umsetzung der palliativmedizinischen Betreuung von Patienten in anderen Fachbereichen in Form des palliativmedizinischen Dienstes. Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hat nach Angaben des Klinikums einem entsprechenden Antrag vor kurzem erst stattgegeben.

Vorstand René Klinger und Landrat Willibald Gailler freuten sich über die Zusage von Jörg Filitz. Einen derart qualifizierten Chefarztnachfolger zu finden, spreche für das hohe Ansehen des Klinikums.