Absage
Christbaumsammelaktion fällt aus

Wegen den momentanen Kontaktbeschränkungen ist es nicht möglich, die für den Januar 2022 geplante Aktion durchzuführen.

29.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:11 Uhr
Die Christbaumaktion entfällt auch im kommenden Jahr. −Foto: Eva Gaupp

Bereits seit über 30 Jahren kümmern sich in Neumarkt Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Verbänden und Vereinen um ein ganz besonderes Problem im Januar - wohin mit dem alten Christbaum? Immer am Samstag nach dem Dreikönigstag sind Pfadfinder aus den Verbänden der DPSG und des VCP sowie die Jugend des THW und der Wasserwacht in Neumarkt unterwegs und sammeln die alten Christbäume ein, wie es in der Pressemitteilung heißt. Doch im Januar 2021 machte die Corona-Pandemie mit all ihren Auswirkungen diese Aktion unmöglich. Leider muss nun auch die bereits für den 8. Januar 2022 geplante Sammelaktion ausfallen.

Zum einen stehen der Sammelaktion die momentanen Kontaktbeschränkungen im Weg, da normalerweise weit mehr als die momentan 10 zugelassenen Personen zusammen kommen. „Außerdem wäre es einfach nicht richtig, jetzt zu Beginn der Omikron-Welle von Haus zu Haus zu gehen und am Ende dabei das Virus verbreiten“, so Matthias Platzek von der DPSG, der die Aktion koordiniert. Die teilnehmenden Jugendverbände bedauern es sehr, dass diese Aktion jetzt zum zweiten Mal ausfallen muss. Die dabei eingesammelten Spenden sind eine große Hilfe bei der Finanzierung der Jugendarbeit. „Und außerdem macht es uns auch trotz der vielen Arbeit einen Riesenspaß.“, so Platzek weiter. „Wir hoffen jetzt einfach das Beste für 2023.“