Vereine
Christian Liebl folgt auf Stefan Harmsen

Christian Liebl wurde neuer 1. Vorstand des 1. FC Schwarzenfeld. Bürgermeister Neumeier dankte den scheidenden Mitgliedern.

27.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:15 Uhr
Max Schmid
Der 1. FC Schwarzenfeld hat neu gewählt. Neuer 1. Vorstand wurde Christian Liebl (Achter von rechts), links im Bild ist Bürgermeister Peter Neumeier. −Foto: Max Schmid

Wirt im FC-Vereinslokal und zugleich 1. Vorsitzender des Sportvereins zu sein, war Stefan Harmsen doch zu viel, er gab bei der Jahreshauptversammlung des 1. FC den letzten Jahresbericht ab und informierte, dass er für weitere Amtsperiode nicht zur Verfügung stehe. Während der beiden letzten Jahre habe man das 100-jährige Vereinsjubiläum in allen Details geplant. Wegen Corona kam alles anders, so Harmsen etwas wehmütig. Nicht nur das Jubiläum musste abgesagt werden, auch der komplette Sportbetrieb wurde „eingefroren“. Man habe die Zeit genutzt, um die Sportanlagen zu pflegen und einige Verbesserungen vorzunehmen. Als Beispiele nannte Harmsen die Beregnungsanlage, die Neugestaltung des Ballraumes und die Installation einer Musikanlage im Stadion. Aufgrund des monatelangen Stillstandes habe sich die Zahl der Mitglieder um 88 auf derzeit 1377 verringert. Fußball-Abteilungsleiter Matthias Kurz berichtete von 320 Mitgliedern bei den Kickern, sowohl Trainings- als auch Spielbetrieb mussten abgebrochen werden.

Sportliche Erfolge

Durch die Quotientenregelung des BFV konnte die 1. Herrenmannschaft die Bezirksliga halten und die 1. Frauenmannschaft den Aufstieg in die Bezirksoberliga feiern. Derzeit habe man auch 13 Juniorenmannschaften im Spielbetrieb, teilweise in einer Spielergemeinschaft mit dem TSV Stulln. Kurz informierte, dass die Beleuchtung auf dem Trainingsplatz auf LED-Technik umgestellt werden soll, geplant sei ein Weihnachtsmarkt am Sportgelände und Hallenturniere für die Jugend.

Hauptaugenmerk der 252 Mitglieder zählenden Handballabteilung seien die Landesligadamen, sagte Spartenleiter Christian Liebl. Mit derzeit 14 Mannschaften sei man guter Dinge, die Probleme meistern zu können. In der Kegelabteilung sei der Sportbetrieb stark eingeschränkt worden, gab Stefan Ostler bekannt. Erst im Juni 2021 habe man mit dem Training begonnen. Laut Spartenleiterin Iris Dirriegl hatte die Turnabteilung mit 100 Mitgliedern den größten Mitgliederschwund, seit einer Woche gebe es wieder regelmäßige Turnstunden.

Geplante Turniere

Ähnliche Probleme wegen Corona hatten auch die Tischtennisspieler. Dem Bericht von Markus Pasurka war zu entnehmen, dass der Spielbetrieb durch den BTTV Ende Oktober 2020 eingestellt wurde. Erst im Juni 2021 habe man den Trainingsbetrieb aufnehmen können. Für 2021 seien folgende Termine geplant: 27. November Schwarzlichtturnier, 8. Dezember Vereinsmeisterschaft, 18. Dezember Weihnachtsfeier, 5. Januar 2022 Neujahrsturnier. Die Tennisabteilung wird mit den 134 Mitgliedern im Oktober den Spielbetrieb aufnehmen. Für 2022 werde man zwei Herren- und drei Jugendmannschaften einsetzen. Heinrich Federer gab bekannt, dass die Schachabteilung freiwillig in die 2. Kreisliga gestartet sei, nachdem einige Spieler den Rückzug erklärt hatten. Die Basketballer spielen derzeit in der Bezirksliga, die Saison 2020/21 sei nach dem ersten Spielwochenende wieder abgesagt worden. Die neue Saison starte am 17. Oktober mit einem Kader von 17 Spielern.

Für die Judo-Abteilung berichtete Günter Luber und für die Sparte Leichtathletik informierte Manuela Pronath über pandemiebedingte Ausfälle. Man habe sich am Ferienprogramm des Marktes beteiligt und Lauftraining durchgeführt. Bürgermeister Peter Neumeier dankte den scheidenden Vorstandsmitgliedern für deren Engagement. Die Neuwahl erbrachte folgendes Ergebnis: 1. Vorstand Christian Liebl, 2. Vorstand Gabriele Beck, 3. Vorstand Thomas Schießl, Schriftführerinnen wurden Silvia Beck und Evi Lehner, Kassiere Peter Neidl und Jürgen Lautner, Kassenrevisoren Bernhard Vogel und Robert Schmid, Mitgliederverwalter Matthias Müller, Vereinsrepräsentant ist weiterhin Manfred Müller, Ausschussmitglieder sind Heiner Fleischmann, Christoph Gsödl, Moritz Müller, Wolfgang Schatz, Roland Scherer, Fabian Mauderer, Gerhard Peter; Mitglieder des Wirtschaftsausschusses wurden Rolf Görner, Matthias Kiener, Markus Gsödl, Wolfgang Schatz, Helmut Seifert, Gabi Wittleben; technischer Berater wurde Rolf Görner. (smx)