Auftritt
Christkind Theresa im Bond-Girl-Style

Locken und ein Diadem mit Lichterkette – das Team von MC Haarwerk verwandelt die 18-Jährige in die himmlische Botin.

26.11.2015 | Stand 16.09.2023, 7:00 Uhr
Claudia Pollok
Drei Friseur-Engel für Theresa – Slavi Macinkovic, Corinna Moßburger und Uliana Dunaevska −Foto: Pollok

„Das hat doch Glamour! Oder was meinst du?“, fragt Slavi Macinkovic das Neumarkter Christkind Theresa Beyer. Die 18-Jährige betrachtet ihre großen, blonden Locken im Spiegel und strahlt vor Freude. „So toll habe ich noch nie ausgesehen!“ „Du bist unser 007-Christkind“, sagt die Friseurin und lacht. Großzügige Locken wie bei einem James-Bond-Girl lägen nämlich gerade voll im Trend. Das Team von „MC Haarwerk“ um Corinna Moßburger hat bereits vergangenes Jahr das Christkind gestylt. Damit es nicht langweilig wird, haben sich die Haarstylistinnen für Theresa extra eine neue Frisur ausgedacht – die „James-Bond-Locken“.

Lichterkette im Haar

Angefangen hat die vierstündige Verwandlung zum Neumarkter Christkind aber mit der kniffligen Frage: „goldene Rose oder silbernes Diadem?“ Theresa entscheidet sich für den silbernen Haarschmuck. Das zieht gleich den zweiten Überraschungseffekt hinter sich. Corinna Moßburger hat in das filigrane Diadem eine ganz feine, batteriebetriebene Lichterkette eingearbeitet. Das sorgt im Friseursalon für großen Spaß unter den Frauen. „Also immer, wenn du eine Pause machst: Licht ausschalten und Strom sparen“, scherzt Uliana Dunaevska. Theresa hat bei der ausgelassen Stimmung gar keine Zeit wegen ihres Auftritts aufgeregt zu sein.

„Meine Oma ist g’scheit nervös. Ich glaube, alle in meiner Familie sind aufgeregter als ich“, erzählt das Christkind, während Slavi Macinkovic ihr jede Menge Haarfestiger und Volumenspray in die Haare einarbeitet. „Ich hoffe, es regnet oder schneit heute nicht. Aber damit sollten die Locken halten.“ Dann kommt das Wichtigste: Für den perfekten Hollywood-Look bekommt Theresa mehr als ein Dutzend große Lockenwickler in die Haare.

Ein wunderschöner Augenaufschlag

Zu so einer glamourösen Frisur braucht es natürlich auch ein passendes Make-up. Darum kümmert sich Corinna Moßburger. Die Augen des Christkinds sollen ein Hingucker werden. „Ich benutze goldene und silberne Töne – natürlich mit Glitzer“, sagt die Chefin des Friseursalons. Zuvor trägt sie eine Abdeckcreme und Puder auf. Dann klebt sie Theresa vorsichtig ein paar einzelne, künstliche Wimpern auf die äußeren Augenlider auf. „Für einen wunderschönen Augenaufschlag!“ Für die Lippen sucht sich Theresa mit Koralle einen eher dezenten Farbton aus. Jetzt kommt der große Moment: Nach und nach löst Slavi Macinkovic die Lockenwickler. Uliana Dunaevska flechtet ihr noch eine sogenannte Schleife ins Haar und hilft ihrer Kollegin dabei, das silberne Diadem richtig festzustecken.

Theresa kann gar nicht glauben, was sie da im Spiegel sieht: „Ich sehe aus wie eine Prinzessin. Das ist ein echter Mädchen-Traum.“