Neumarkt
Club-Fans spenden 5750 Euro

Vorsitzender Frank Renner übergab im Namen des 1. FCN Stammtischs Neumarkt eine Spende in Höhe von 5750 Euro an das Kinderpalliativteam Ostbayern.

04.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:53 Uhr
Vorsitzender Frank Renner vom 1. FCN Stammtisch Neumarkt übergab den Scheck in Höhe von 5750 Euro an Karin Borchers vom Kinderpalliativteam Ostbayern. −Foto: Regina Polster

Knapp 5524 Euro wurden im Rahmen einer vom Verein ins Leben gerufenen Spendenaktion gesammelt – der Rest kam aus der Vereinskasse. Beeindruckt von der geleisteten Arbeit unterstützt der 1. FCN Stammtisch Neumarkt das ambulante Hospizteam nun schon zum zweiten Mal mit einer Geldspende.

Kinderkrankenschwester Karin Borchers nahm den Scheck im Namen ihres Teams dankbar entgegen. Als eines von bayernweit sechs ambulanten Kinderpalliativteams begleiten sie und ihre Kollegen Kinder mit lebensverkürzenden Erkrankungen und deren Familien im häuslichen Umfeld. Nach häufig langen Klinikaufenthalten ermöglichen die Fachkräfte es, die letzten Tage oder Monate im Leben des erkrankten Kindes im sicheren Umfeld des Zuhauses zu verbringen.

Von Spenden soll möglichst die gesamte Familie profitieren, betont Borchers. So könnten etwa ein gemeinsamer Kinobesuch oder ein paar unbeschwerte Urlaubstage organisiert werden. Simple Freuden, die den Betroffenen aufgrund des gesundheitlichen Zustands des erkrankten Kindes oder aus finanziellen Gründen ansonsten verwehrt blieben.

Bei den anwesenden Spendern bedankte sich der Verein im Anschluss an die offizielle Übergabe mit Bratwurstsemmeln und Getränken. So ergab sich ein erstes gemütliches Miteinander für die Mitglieder des 1. FCN Stammtischs Neumarkt nach langer Corona-Pause. (nrr)