Kultur
Collegium Musicum tritt wieder auf

Nach zwei Jahren Pause findet im Mai wieder ein Konzert im Reitstadel statt. Mit dabei ist ein bekannter Pianist aus der Türkei.

21.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:42 Uhr
Heike Regnet
Die Musiker des Collegium Musicum freuen sich auf viele Gäste am 8. Mai im Reitstadel Neumarkt. −Foto: Heike Regnet

Zwei Jahre lang konnte wegen der Corona-Pandemie kein Konzert stattfinden, nun meldet sich das Collegium Musicum am Sonntag, 8. Mai um 17 Uhr mit einem Programm im historischen Reitstadel zurück. Mit ihrem traditionellen Frühjahrskonzert knüpfen die 20 Musiker des beliebten Neumarkter Kammerorchesters an ihre langjährige Tradition an, am Muttertag die Freunde von Barock und Klassik mit bekannten und neu entdeckten Juwelen der Orchestermusik zu verwöhnen.

Mit großer Freude waren fast alle früheren Geiger, Bratschisten und Cellisten unter Leitung von Dirigent Peter Bruckschlögl und Konzertmeister Rüdiger Schmiedl dabei, als im Januar der langersehnte Probenbetrieb unter Auflagen wieder aufgenommen werden konnte. Am Sonntag, 8. Mai, können sich die Gäste nun auf einen Konzertabend mit einem besonderen Programm freuen.

Immer wieder gern gehört werden Wolfgang Amadeus Mozarts Divertimenti aus seiner Salzburger Zeit. Daraus ist beim Konzert in Neumarkt das dritte Divertimento in F-Dur zu hören. Ein heutzutage fast vergessener Zeitgenosse Mozarts ist Franz Ignaz Beck, geboren 1734 in Mannheim und gestorben 1809 in Bordeaux, der in Frankreich große Erfolge als Opernkomponist feierte und als musikalischer Visionär des 18. Jahrhunderts gilt. Von ihm spielt das Collegium Musicum die Sinfonie g-moll opus 3 Nr. 3.

Das dritte Werk des Abends ist ein Solokonzert. Johann Sebastian Bachs Cembalokonzert d-moll BWV 1052 wird interpretiert von Burak Cebi. Der in Berlin lebende und an der dortigen Akademie der Künste lehrende Pianist mit türkischen Wurzeln machte 2011 sein Meisterklassen-Diplom in Nürnberg und ist inzwischen als erfolgreicher Konzertpianist im In- und Ausland tätig.

Burak Cebi gehört zu den wichtigsten türkischen Pianisten der jungen Generation, gewann verschiedene Klavierwettbewerbe und ist auch als Kammermusiker und Solopianist aktiv. Der Kartenvorverkauf für das Konzert im Neumarkter Reitstadel hat bereits begonnen. Karten gibt es über die Touristinfo, das Wochenblatt, das Reisebüro Maric und außerem im Internet auf www.okticket.de.