Kelheim Pandemie
Corona-Ausbruch in vier Seniorenheimen

Covid-Infektionen machen Reihentests in Kelheim, Abensberg, Painten und Elsendorf erforderlich. „Es gibt kaum ein Auskommen.“

14.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:50 Uhr
Die Bewohner und Mitarbeiter von vier Seniorenheimen müssen zu Reihentests. −Foto: Jens Büttner/picture alliance/dpa

Am Montagnachmittag kam es für den Landkreis Kelheim hinsichtlich des Corona-Ausbruchsgeschehens in Einrichtungen ganz dick. Aus vier Seniorenheimen wurden Covid-19-Infektionen und damit erforderliche Reihentestungen gemeldet, die von Dienstag bis Freitag, 18. März, abgewickelt werden.

In der Mitteilung über die Reihentests wurden im Amtsblatt des Landkreises vier Einrichtungen genannt: das Josef-Bauer-Haus (BRK) in Kelheim, das BRK-Seniorenheim in Abensberg, das AWO-Wohn- und Pflegezentrum in Painten sowie das Demenzzentrum Margarethenthann in Elsendorf. Überall seien „Personen der Einrichtung“ positiv getestet worden. In der Folge sind die Reihentestungen „für Bewohner und Mitarbeiter“ erforderlich.

In Painten konkret ein Fall

„Bei uns liegt konkret ein bestätigter Positiv-Fall bei einem Bewohner vor“, sagte Paintens AWO-Heimleiter Stephan Wimmer der Mittelbayerischen. Bei zwei weiteren Senioren ergab sich über Schnelltests ein Positiv-Verdacht. „Aber wir haben es in der Vergangenheit schon öfter erlebt, dass der PCR-Test nicht anschlug.“ Bei den Beschäftigen gibt es keine Fälle.

„In der momentanen Situation mit der hohen Inzidenz wundern mich Corona-Fälle nicht, man kommt kaum aus“, so Wimmer. Da keine Mitarbeiter erkrankt seien, käme die Infektion aber nicht aus dem Haus. Von „privater Seite“ müsse das Virus wohl hineingetragen worden sein. 98 Prozent der 50 Bewohner im Heim sind geimpft, zudem sämtliche Beschäftigten.

Tests beginnen in Abensberg

Der erste Reihentest steht am Dienstag, 15. März, im BRK-Seniorenheim Abensberg an. Am Mittwoch folgt das AWO-Zentrum in Painten. Tags darauf werden im BRK-Heim Kelheim Bewohner und Mitarbeiter getestet. Am Freitag schließlich ist das Demenzzentrum in Elsendorf an der Reihe. Dort war in jüngster Zeit bereits einmal ein Corona-Ausbruch festgestellt worden. Die Reihentestung wird jeweils durch einen Beauftragten des Gesundheitsamtes Kelheim in Abstimmung mit der Einrichtungsleitung und der Regierung von Niederbayern durchgeführt. Die Ergebnisse liegen meist zwei Tage später vor.