Handball in Pyrbaum
Damen der HSG Berching-Pollanten feiern Derbysieg

01.11.2022 | Stand 15.09.2023, 3:05 Uhr
Die Handball-Damen der HSG Berching-Pollanten siegten gegen die HSG Pyrbaum-Seligenporten. −Foto: Guttenberger (Archiv)

Den Handball-Damen der HSG Berching-Pollanten gelingt ausgerechnet im Derby gegen die HSG Pyrbaum-Seligenporten der erste Saisonsieg nach dem Aufstieg in die Bezirksoberliga.

Mit 24:27 zwingt Berching Pyrbaum in die Knie. Etliche Zuschauer hatten sich am Samstagabend in der Schulturnhalle in Pyrbaum eingefunden. Die Fans sahen ein spannendes Derby, das die Frau des Tages mit dem ersten Treffer eröffnete. Nach 1:44 Minute zappelte Bianca Bayerschmidts Wurf im Tornetz. Die Nummer 11 der HSG Berching-Pollanten avancierte mit insgesamt 13 Toren zur Matchwinnerin des Duells.

Abgesehen von der Torjägerin war das Spiel lange Zeit ausgeglichen. Es wog hin und her: Mal führte Berching-Pollanten mit zwei, drei Treffern, mal waren die Damen von Pyrbaum-Seligenporten knapp vorne. Richtungsweisend waren dann vor allem die Minuten zwischen der 39. und der 53. Spielminute. In dieser Zeit gelang es dem Auswärtsteam, aus dem 19:19 eine komfortable 21:27-Führung zu werfen. Begünstigt war dieser Lauf der HSG Berching-Pollanten einerseits durch die eigene Kaltschnäuzigkeit vor dem Pyrbaumer Gehäuse. Andererseits spielten den Berchinger Damen zwei Zwei-Minuten-Zeitstrafen von Pyrbaumerinnen in die Karten.

Diesen Vorsprung vermochten die Damen der HSG Pyrbaum-Seligenporten im Lauf der restlichen sieben Minuten nicht mehr aufzuholen. Zwar kam die Heimmannschaft am Ende noch einmal heran. Der Auswärtssieg der Berchinger war zu diesem Zeitpunkt aber nicht mehr in Gefahr. Berching ist nun Achter, Pyrbaum Sechster in der Tabelle.

− bn