Amelie Hörner
Gewichtheberin aus Neumarkt ist Deutsche Meisterin

01.11.2022 | Stand 15.09.2023, 3:05 Uhr
Amelie Hörner ist Deutsche Meisterin im Gewichtheben. −Foto: Jens Fischer

Eine erfolgreiche Mission endete für die Gewichtheber des ASV Neumarkt am vergangenen Wochenende in Böbingen a. d. Rems. Zwei Teilnehmer des ASV waren äußerst erfolgreich.

In der Nähe von Aalen fanden die Deutschen Meisterschaften der Junioren (18 – 20 Jahre) und Aktiven statt. Mit dabei: Tom Fischer (Aktive) in der Klasse bis 61 kg und die Juniorin Amelie Hörner (bis 71 kg).

Hörner gewann Gold bei den Juniorinnen mit einem Abstand von 38 kg. Sie wollte sich aber auch bei den Aktiven beweisen. Dort lag sie nach dem Reißen, das sie nach drei gültigen Versuchen mit 94 kg beendete (bayerischer Rekord) noch gleichauf mit Lisa-Marie Schweizer. Beide wurden noch von Lara Dancz, die 100 kg bewältigte, übertroffen.

Beim Stoßen sorgte Hörner mit 109 kg erneut für einen persönlichen Rekord – wie bei den 203 kg im Zweikampf. Am Ende wurde Hörner Dritte. Der ASV teilt zudem mit, dass Hörner nun ihr Glück im Norden bei der Talentschmiede Kiel sucht. Kiel will in die Bundesliga. Hörner bleibt dem ASV aber weiterhin treu und tritt bei Einzelmeisterschaften weiterhin für die Neumarkter an.

Bereits am Freitagabend betrat Tom Fischer die Bühne. Der 21-jährige Student lag mit 59,8 kg Körpergewicht um 1,2 kg unter dem Limit von 61 kg. Beim dritten und letzten Versuch hob er 90 kg – persönliche Bestleistung. Beim Stoßen hatte er im dritten Versuch 115 kg auf der Hantel. Diese konnte er gut umsetzen, scheiterte dann aber denkbar knapp am Ausstoß. Mit diesen Ergebnissen wurde Tom Fischer am Ende Deutscher Vizemeister.