Neue Bepflanzung
Darum wurden im Neumarkter Wasag-Park etliche Bäume gefällt

29.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:50 Uhr
Einige Bäume wurden rausgenommen. −Foto: Friederike Klett

Spaziergängern bietet sich derzeit im Neumarkter Wasag-Park an manchen Stellen kein schöner Anblick: Etliche Bäume wurden gefällt, Büsche sind verschwunden, Lücken tun sich auf. In der Stadtratssitzung am Donnerstag fragte CSU-Stadtrat Peter Ehrensberger nach den Gründen.

„Da sieht es jetzt aus wie auf dem Truppenübungsplatz.“ Die Bäume hätten massiv unter der Trockenheit während des Sommers gelitten, erklärte der Leiter des städtischen Umweltamts, Werner Schütt. Deshalb hätten einige herausgenommen werden müssen.

Es sei auch geplant, neue Bäume und Büsche zu pflanzen – aber nicht überall. Denn im Wasag-Park habe sich einiger Wildwuchs breitgemacht, sodass sich die Bäume gegenseitig Licht und Nahrung genommen haben. Deshalb soll die neue Bepflanzung bewusst lichter ausfallen.

− ga