Urlaub
Das Ferienprogramm steht

Dieser Sommer soll besonders werden. 59 Freizeitaktivitäten warten auf die Kinder der Gemeinde Seubersdorf.

06.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:54 Uhr
Vera Gabler
Anja Auhuber und Bürgermeister Eduard Meier das Ferienprogramm vor. Einige Kinder helfen ihnen dabei. −Foto: Vera Gabler

Pünktlich zu den ersten richtigen Sommertagen liegt das Ferienprogramm der Gemeinde Seubersdorf druckfrisch vor. Schon beim in die Hand nehmen fällt auf, dass es deutlich dicker ist, als die letzten Exemplare. Wer das Heft in der Mitte aufschlägt, stellt fest, dass die Kinder an 59 verschiedenen Aktionen teilnehmen können.

„Wir wollten unsere bisherigen Veranstalter zu nichts überreden“, fügte Anja Auhuber als Organisatorin mit Blick auf die Pandemie und die aktuellen Regeln hin. Umso mehr sei sie erfreut gewesen, dass viele bisherigen und auch neue Veranstalter gleich bereit waren, wieder für die Kinder und Jugendlichen an einem Ferientag Abwechslung zu ermöglichen.

Zielgruppe:Programm:Anmeldung:Highlight:
Kinder und Jugendliche ab 0 bis 18 Jahre.Freizeit, aber auch Schulisches sowie berufliches Informationsmöglichkeiten.Bei Anja Auhuber in der Gemeinde oder bei den jeweiligen Veranstaltern.8. September, Freiluftkinoabend ab 20 Uhr ohne Altersbeschränkung. Anmeldung ab 19. Juli bei Anja Auhuber.

Bereits die ganz Kleinen können, genauso wie Jugendliche bis 18 Jahre, an den verschiedensten Projekten teilnehmen. Bei genauerer Betrachtung wird klar, dass viele bewährte Termine auch in diesem Jahr wieder dabei sind, wie zum Beispiel Töpfern oder Bergwandern. Aber die verschiedenen Akteure bieten auch viele neue Programmpunkte wie zum Beispiel Pizzabacken, Modedesign und Naturprojekte an. „Viele Vereine und Gruppierungen haben sich wieder an dem kommunalen Projekt beteiligt und geben den Kindern Einblicke in Ihre Tätigkeiten“, stellte Bürgermeister Eduard Meier beim Blick in das Heft fest.

Wasserskifahrt nach Steinberg

Landkreisübergreifende Projekte gibt es in diesem Jahr drei. Die Wasserskifahrt an den Steinberger See, den Minilandkreis oder auch die Berufsorientierung bei der Firma Pfleiderer. Das diesjährige Programm könnte nicht bunter sein. Nachdem im letzten Jahr nur eine abgespeckte Form durchgeführt worden war, haben die Ehrenamtlichen ihre ganze Energie gesammelt, um diese Ferien zu etwas ganz Besonderem zu machen.

Außerdem findet man noch den Flyer für das Seubersdorfer Sommer-Spezial im Ferienprogrammheft. Auhuber ergänzt, dass die Gemeinde zusammen mit der Grund- und Mittelschule Seubersdorf unter dem Motto „Die Aufholjagd hat begonnen“ Neuland betritt. Man wolle Lernen mit ganz viel Spiel, Spaß und Freunden anbieten und das an drei Wochen in den Sommerferien, erklärt Auhuber und nennt die Kämmerin Kerstin Bäumel als Ideengeberin.

Selbst Mutter von drei Kindern und durch die Zusammenarbeit mit der Schulleitung Markus Eigenstetter und der Konrektorin Heike Braun habe Bäumel während der Pandemie festgestellt, dass sich die Schüler und die Eltern Sorgen machen, wenn sie an das neue Schuljahr denken. Ihr sei im Gespräch von Müttern bestätigt worden, dass viele das Gefühl hätten in Deutsch, Mathe oder Englisch seit Corona den Überblick verloren zu haben.

Lernstoff etwas vertiefen

Das Organisationsteam bietet für die Zeiträume vom 2. bis 6. August, vom 9. bis 13. August und vom 16. bis 20. August ein buntes Programm an, bei dem zum einen der Lernstoff etwas vertieft wird, zum anderen spannende Freizeitaktivitäten geplant sind. Auch das Finanzielle und das Organisatorische stehen auf festen Beinen und es sind noch einige Plätze verfügbar. Die Anmeldung ist bei Anja Auhuber unter der E-Mail ferienprogramm@seubersdorf.de möglich. Das Ferienprogramm kann auch über die Homepage eingesehen werden.