Nostalgie
Das gute alte „Moonlight-Feeling“ lebt

Alles über die Revival-Party in der Chamer Groß-Disko am 24. Mai: „Randsberger Ritter“ lassen im heutigen Bombay die alten Zeiten wieder aufleben.

20.05.2014 | Stand 16.09.2023, 7:13 Uhr

Die Moonlight-Disco: Das Foto ist ein wenig verblasst,aber die Erinnerung lebt. Bei einem Revival-Abend am 24. Mai soll alles (fast) wieder werden wie damals. Foto: cwl

Fast 15 Jahre nachdem die Chamer Diskothek „Moonlight“ für immer ihre Pforten schloss, gibt es am 24. Mai die allererste „Moonlight-Revival-Party“. Alle Fragen zu dem großen Event beantwortet heute das Organisations-Team der „Randsberger Ritter“.

Wie kommt ein Sportkegelverein dazu, eine Disco-Nacht zu organisieren ?

Wir haben ja vor Jahren schon Erfahrungen gemacht mit der Organisation der Chamer Zeltdisco. Heuer wollten wir etwas Besonderes machen. Die meisten von uns waren echte „Moonlight-Fans“ und vermissen die guade alte Zeit. Wo will man den heutzutage hingehen als 30-, 40-Jähriger, der sich noch jung fühlt? Ganz ehrlich, die Ü30-Partys haben auch nicht wirklich den Touch der guadn altn Zeit...

Und den wollt ihr herstellen ?

Ja, wir werden ausnahmslos Musik spielen, die im Moonlight gelaufen ist, vor allem die Klassiker vom Rock-Freitag wie „Fire still burns“, „New York Groove“, „Turn me loose“ aber auch den 80er und 90er Pop und die Fox-Songs, die immer gespielt wurden, dazu haben wir ja ein DJ-Duo verpflichtet mit einem alten Stammgast und dem original Moonlight-DJ. Revival ist Revival, das wird die etwas andere Ü30-Party und es werden sich mit Sicherheit Leute nach langer Zeit wiedersehen. Auch vom ehemaligen Personal werden viele da sein. Das gewisse Moonlight-Feeling von früher soll einfach entstehen.

Wie passt das zum modernen Club Bombay ?

Wir haben lange nach einer passenden Location gesucht. Eine Halle, die dem Moonlight ähnelt, ist ja nicht zu finden. Diese arena-artige Architektur ist ja fast einmalig, so war es klar, als uns Frau Sigl das Bombay zur Miete angeboten hat, dass wir zuschlagen. Schließlich ist es immerhin ein Teil des alten Moonlights, und sie ist uns sehr entgegengekommen mit den Bedingungen. Wir können jetzt nicht zaubern, versprechen aber, es wird „sehr viel Moonlight“ in diesem Abend sein.

hr habt Bürgermeisterin Karin Bucher zur Schirmherrin gemacht, etwas unüblich für einen Discoabend …

Ja stimmt! Wir waren wegen der Halle in Kontakt mit Frau Bucher, sie hat uns in der Suche unterstützt. Da sie ebenso Mitglied der Moonlight- Bewegung zwischen 1986 und 1998 war, wollte sie unser Projekt unbedingt unterstützen und hat uns sogar den einen oder anderen Musikwunsch hinterlassen. Selbstverständlich wird sie an diesem Abend dabei sein.

Wie läuft der Vorverkauf ?

Wenn man bedenkt, dass wir die Werbung hauptsächlich über Facebook laufen ließen und erst seit kurzem „Normal-Werbung“ betreiben, läuft der Verkauf super. Es sind knapp die Hälfte der Tickets weg und wir sind sehr zuversichtlich, dass der Abend voll wird.

Wollt ihr die Veranstaltung öfter wiederholen?

Darüber haben wir uns noch überhaupt keine Gedanken gemacht. uns war einfach wichtig, diese unfassbar tolle Disco nochmal wiederzubeleben. Eigentlich unglaublich, dass diesen Gedanken in 15 Jahren niemand in die Tat umgesetzt hat. Nix gegen SAX, Fun, PK, Central, Areal, Vanity, Malibu und was sonst noch alles in Cham war, es waren beziehungsweise sind alles tolle Locations, doch das Moonlight überstrahlte doch alles. Das war d e r Anlaufpunkt für eine ganze Generation, zum Teil 5000 Besucher pro Woche, das war und ist in Cham einzigartig, kann man sich heute doch gar nimmer vorstellen. Und an diese geile Zeit wollen wir erinnern, vielleicht ist es ein einziger Abend, vielleicht machen wirs aber auch noch das eine oder andere Mal – eine regelmäßige Dauerveranstaltung wird’s aber definitiv nicht. (cwl)

Karten gibt’s online unter www.okticket.de oder an den bekannten Vorverkaufsstellen, z. B. Stadthalle Roding, Arber-Reisebüro, Reisecenter Multerer im Kaufland, Tourist-Info Furth i.W. und Waldmünchen oder Auto Laumer in Schorndorf.