Bücher
Das kesselt: Werner wird 35

Comiczeichner Rötger Feldmann alias Brösel will den Geburtstag seiner Kultfigur bei Holgi feiern – an seinem 66. Geburtstag.

22.02.2016 | Stand 22.02.2016, 11:03 Uhr

Comiczeichner Rötger Feldmann alias Brösel hat vor 35 Jahren den ersten Werner-Comic gezeichnet und damit einen Hype ausgelöst. Foto: Axel Heimken/dpa

Doppelter Grund zum Feiern für „Werner“-Erfinder Rötger Feldmann alias Brösel: Vor 35 Jahren erschien der erste Band „Werner – Oder was?“ über die norddeutsche Kultfigur. Das Jubiläum will der Comiczeichner mit Freunden und Fans an seinem eigenen 66. Geburtstag am 17. März in der Kieler Kneipe „Galerie Club Nº68“ feiern. „Es gibt ein bisschen Bölkstoff, wir wollen da aber kein Besäufnis draus machen“, sagte Feldmann der Deutschen Presse-Agentur.

Ein Dutzend „Werner“-Comics und zahlreiche Sonderbände sind in den vergangenen Jahren erschienen. Fünf „Werner“-Filme lockten rund 14,5 Millionen Menschen in die Kinos. Ein neuer Comic ist bereits in Planung. „Es hat ja lange keinen mehr gegeben“, sagte Feldmann. „In meiner Birne ist schon ’ne ganze Menge drin.“ Zuletzt hat der 65-Jährige die „Werner“-Kalender für 2017 fertig gestellt.

Die Party steigt bei Holgi

Gefeiert wird der doppelte Geburtstag in der Kneipe von Holger Henze, der selbst als Holgi mit seinem roten Porsche in den Comics Berühmtheit erlangte. „Der Club ist für uns ja sowas wie eine Art Kultstätte“, sagte Feldmann. „Wenn ich in diese Kneipe gehe, erinnere ich mich an meine Jugend zurück.“ Das komme aber längst nicht mehr so oft vor wie früher, als dort Ideen entstanden wie das legendäre Rennen zwischen dem roten Porsche gegen Feldmanns umgebaute Horex, den mit vier Motoren ausgestatteten „Red Porsche Killer“, auf dem Flugplatz Hartenholm im Jahr 1988.

Und was würde „Werner“ zu seinem 35. Geburtstag sagen?„Das ist doch kein Alter“, sagte Feldmann.Sein Klempner-Lehrling bleibe immer jugendlich. „Donald Duck ist ja auch ewig jung.“ (dpa)