Cross-Duathlon
Deininger Nachwuchs kämpft um Titel

Der 1. FC Deining organisiert einen gelungenen Wettkampf. 144 Kinder und Jugendliche messen sich mit Gleichgesinnten.

27.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:19 Uhr
Andreas Friedl
Die drei besten Mädchen beim Bambinilauf mit Harald Kaunz (links) und erstem Bürgermeister Peter Meier −Foto: Andreas Friedl/Andreas Friedl

Zum dritten Mal veranstaltete der 1. FC Deining am vergangenen Samstag einen bestens besuchten Schüler/Jugend-Cross-Duathlon, der zugleich auch die Bayerische Meisterschaft war. Extrem viel Arbeit hatten an den vergangenen Tagen Harald Kaunz als Verantwortlicher des 1. FC Deining und viele weitere Helfer geleistet, um den Athleten im Alter von drei bis 18 Jahren beste Wettkampfvoraussetzungen bieten zu können.

Dazu gab es blauen Himmel und angenehme Temperaturen. Und dieses gesamte Ambiente lockte letztendlich 144 Kinder und Jugendliche nach Deining, um sich hier in verschiedenen Klassen und Altersgruppen mit Gleichgesinnten zu messen. Gleich von Anfang an gingen die vielen Zuschauer, grob geschätzt waren zu Beginn der Veranstaltung einige Hundert Interessierte lautstark dabei, um alle Teilnehmer und nicht nur den eigenen Sohn oder die Tochter anzufeuern.

Mit 31 Mädchen am Start

Eine, die gleich beim ersten Wettbewerb, dem Bambinilauf über 400 Meter, mit 31 Mädchen startete und den ersten Platz belegte, war die fünfjährige Ida Lang aus Deining. Das freute nicht nur die Gewinnerin, die tags darauf ihren sechsten Geburtstag feiern durfte, sondern auch ihre Eltern. Noch ganz zurückhaltend und von ihrer Leistung über 400 Meter überrascht ließ sie den Berichterstatter wissen, dass sie das erste Mal hier mitgelaufen und ganz schön ins Schwitzen gekommen sei. „Mir hats richtig Spaß gemacht“, sagte sie. Und ihr Papa Alexander ergänzte: „Klasse Leistung von unserer Ida, sie ist großartig gelaufen. Dank auch dem 1. FC Deining für die großartige Ausrichtung der Veranstaltung.“

Bei den Jungen war in dieser Klasse der sechsjährige Prince Atewe, ebenfalls aus Deining, nicht zu schlagen. Er ließ 15 Läufer hinter sich. Beide, Ida und Prince, dürfen sich nun auch Gemeindemeister nennen.

Bei den Schülern D gewann Leonard Thomann. Den zweiten Platz erreichte Rafael Dietrich, der zugleich Gemeindemeister wurde. Bei den Mädchen wurde hier Rosi Mittermeier vom TV Burglengenfeld Erste, gefolgt von Marlene Zoch aus Deining, welche somit auch den Titel der Gemeindemeisterin trägt. Bei den Schüler C, 400 Meter Laufen, 2500 Meter Radfahren und nochmals 400 Laufen, stellte Magnus Schacherer vom gastgebenden Verein alle seine Konkurrenten in den Schatten. Er wurde Gemeinde-, Landkreis- und Oberpfalzmeister.

TWIN-Starterin auf Platz eins

Dieselbe Leistung, alle drei Titel geholt, erreichte Sonja Deutsch – ebenfalls vom 1. FC Deining in der Klasse Schüler C - weiblich. Bei den Schülern B - weiblich kam Emilia Kreuzer von TWIN Neumarkt auf Platz eins und wurde damit Landkreis- und Oberfalzmeisterin. Den Gemeindetitel holte sich hier Charlotte Schacherer, die auf Platz drei in der Oberpfalzmeisterschaft landete. Die männliche Klasse wurde hier von Joel Westphal vom TSV Harburg dominiert.

Zweiter und zugleich bester Oberpfälzer wurde hier Lambert Sigl vom TV Burglengenfeld. Theodor Haußner vom 1. FC Deining wurde hier Vierter und zugleich Vize-Oberpfalzmeister, Kreis- und Gemeindemeister. Hier mussten die Teilnehmer 1000 Meter laufen, anschließend fünf Kilometer radfahren und dann nochmals 400 Meter laufen.

Starke Leistungen

Auch der Wettbewerb Schüler A - weiblich war, wie die Wettbewerbe zuvor, von starken Leistungen geprägt. Den Titel der Oberpfalzmeisterin und zugleich der bayerischen Meisterin sicherte sich Hanna Hagerer vom CIS Amberg. Den Landkreistitel errang Franca Pollermann von TWIN Neumarkt. Mit einer sehr guten Leistung wurde Annalena Sippl aus Döllwang hier Gemeindemeisterin.

Männliche B-Jugend:Zuschauer:
Ein besonders starkes Teilnehmerfeld war in der Jugend B männlich auf der Strecke. Sie mussten zwei Kilometer laufen, zehn Kilometer radfahren und noch mal einen Kilometer laufen. In dieser Altersklasse war dann von Platz eins bis Platz sieben ein zeitlicher Abstand von nur einer Minute und neun Sekunden gegeben. Der erste Bürgermeister Peter Meier, welcher sich auch längere Zeit auf der gepflegten Anlage des 1. FC Deining aufhielt, lote die Veranstaltung: „Toll, was hier der 1. FC Deining auf die Beine gestellt und organisiert hat.“Dieser Meinung war aber nicht nur der Bürgermeister, sondern auch die befragten Zuschauer. So beispielsweise Christian Weidinger aus Großalfalterbach, dessen zwölfjährige Tochter Ida aktiv mitwirkte. Auch Dana Haußner aus Deining, die als Mutter von Aktiven auch als Streckenposten tätig war, Ulrike, die Mutter vom zehnjährigen Max Wiendl, der als einer der jüngsten in seiner Altersklasse agierte, sowie Andrea Schirmer, die Leiterin des Deininger Kindergartens „Sonnenschloß“, waren voll des Lobes und würdigten das Engagement des 1. FC Deining.

Die männliche Klasse gewann hier Tom Kabel vom TV 1848 Coburg, der damit zugleich bayerischer Meister wurde. Bester Oberpfälzer war hier Jonas Jetschmann vom LTV Naabtal. Der Beste aus dem Landkreis und der Gemeinde war hier Christoph Klostermann vom Gastgeber, der die 2000 Meter laufen, zehn Kilometer radfahren und nochmals 1000 Meter laufen auch in einer sehr guten Zeit absolvierte.

Kaunz ist Bester des Landkreises

Bei der Jugend B - männlich, die wie die Starter zuvor dieselben Distanzen zurücklegen mussten, wurde Lus Rühl vom TSV Harburg bayerischer Meister. Den Titel für die Oberpfalz sicherte sich Moritz Auernhammer vom CIS Amberg. In dieser hervorragend besetzten Klasse kam Moritz Kaunz vom 1. FC Deining auf Platz sechs und darf sich nun Landkreis- und Kreismeister nennen. Bei den Damen gab es keine Starter aus der Gemeinde, bzw. Landkreis, so dass sich Chiara Göttler vom TSV Harburg den Titel der bayerischen Meisterin sicherte.

Bei den Damen in der Klasse Jugend A wurde Paula Leopold vom TV Burglengenfeld Erste und trägt somit die Titel für die Oberpfalz und Bayern. Zweite in dieser Klasse und somit Gemeinde- und Landkreisbeste wurde Theresa Beraus vom gastgebenden Verein. Bei den Männern fand dieser Wettbewerb ohne örtliche Beteiligung statt. Oberpfalz- und bayerischer Meister wurde hier Ludwig Sigl vom TV Burglengenfeld. Den Staffelwettbewerb gewann das Duathlon Team des 1. FC Deining.