EXISTENZ
Dem Boden auf den Grund gehen

Dr. Dominik Christophel hat ein Geo-Büro eröffnet.

04.12.2020 | Stand 16.09.2023, 4:40 Uhr
Hans Stepper
Bürgermeister Ludwig Lang (r.) stattete dem neuen Geo-Büro und den Mitarbeitern Dr. Dominik Christophel, Tanja Lutter (l.) und Britta Christophel einen Besuch ab. −Foto: Hans Stepper

In Lauterhofen hat das Geo-Büro Christophel seinen Betrieb in der Neumarkter Straße 4 aufgenommen mit dem Fokus auf Boden-Analysen und Beratungen für Landwirte. Bürgermeister Ludwig Lang besuchte Dr. Dominik Christophel und dessen Team am Dienstag in der Neumarkter Straße 4.

Geschäftsführer Dr. Dominik Christophel wirkte nach seinem Geografie- Diplom als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität München am Lehrstuhl für Bodenkunde, wo er Forschungsprojekte durchführte und auch seine Doktorarbeit verfasste mit dem Thema „Bodenhumus-Vorräte in den Bayerischen Alpen in Abhängigkeit von Standort, Nutzung und Klima“. 2015 startete der gebürtige Lauterhofener mit Bodenanalysen und Beratung – zunächst mit einem Büro in seiner Privatwohnung in Velburg. Nun folgte der Umzug nach Lauterhofen, in die ehemaligen Praxisräume seines verstorbenen Onkels Dr. Josef Brandl. Er bietet für Landwirte Boden-Analysen an.

Aus den Rohdaten werden speziell zugeschnittene Empfehlungen für die Düngung abgeleitet. Mittlerweile bekomme er Bodenproben nicht nur aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Österreich, sondern auch aus der Schweiz, Tschechien und Italien, ja sogar aus China und Russland. In der näheren Region seine Arbeit bislang hingegen weniger bekannt. Viel Konkurrenz habe er nicht, sagt Christophel. So liege die Anzahl der jährlich zu untersuchenden Proben in seinem Büro mittlerweile im vierstelligen Bereich. Auch Anfragen für Boden-Beprobung auf Altlasten treffen immer wieder ein, doch die habe er „routinemäßig“ noch nicht im Programm. Zusätzlich zu den Boden-Analysen möchte Dr. Christophel auch Seminare und Vorträge anbieten, beispielsweise für Jungbauern als Einführung in das Thema. Ein entsprechender Seminarraum ist in seinem Büro in Lauterhofen eingerichtet, doch erweist sich dieses Unterfangen bei der aktuellen Corona-Lage als schwierig.

Nähere Infos gibt es auf der Webseite des Hauses unter www.gb-christophel.de, telefonisch unter (0 91 86) 9 09 81 66 oder per Email unter info@gb-christophel.de. (npp)