Umgestaltung
Denkmal abgerissen: Im Neumarkter Stadtpark rollen die Bagger an

09.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:33 Uhr
Bis Sommer 2024 soll die Sanierung des Neumarkter Stadtparks dauern. −Foto: Luis Münch

Es ist vorbei mit der Idylle: Auf der Schanze oberhalb des Spielplatzes an der Mühlstraße laufen die Arbeiten zur Umgestaltung des Neumarkter Stadtparks auf Hochtouren. Das Dietrich-Eckart-Denkmal ist inzwischen abgerissen worden.

Zwar ist der zweite Bauabschnitt beim Parkplatz Wunder noch nicht fertig. Jedoch wurde die Rasensanierung, die zum dritten Bauabschnitt gehört, vorgezogen, damit der Rasen auf der Schanze eingewachsen und die Fläche damit nutzbar ist, sobald die gesamten Arbeiten im Stadtpark abgeschlossen sind.

Die Fläche wird nach einem besonderen Konzept umgebaut: Nach Angaben der Stadt wird Pflanzenmaterial und Saatgut der Wiesenfläche entnommen und später bei der Neuansaat wiederverwendet. Darüber hinaus versichert die Stadt ausdrücklich, dass keine Bäume gefällt würden.