Chormusik
Der Kirchenwecker gibt in Postbauer-Heng ein Jubiläumskonzert

19.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:17 Uhr
Heike Regnet
Die Mitglieder des Kirchenweckers treten am 30. Oktober in Postbauer-Heng auf. −Foto: Heike Regnet

„40 Jahre und kein bisschen leise“ lautet das Motto, wenn Chor und Band „Kirchenwecker“ am Sonntag, 30. Oktober, um 17 Uhr in die Pfarrkirche St. Elisabeth zum großen Jubiläumskonzert einladen.

Seit vier Jahrzehnten erfreuen die Sänger und Musiker ihre Zuhörer – ob bei der Gestaltung von Gottesdiensten oder bei Konzerten. Zum 40-Jährigen können sich die Besucher auf einen Querschnitt der Hits der vergangenen Jahre freuen.

Mit drei Sängerinnen plus Piano war der Kirchenwecker vor 40 Jahren gestartet. Es dauerte nicht lange, bis sich der Chor vergrößerte und auch mit weiteren Musikern verstärkte. Unzählige Gottesdienste, Konzerte, Hochzeiten, aber auch bewegende Trauerfeiern hat der Kirchenwecker seitdem gestaltet. Ihr Einsatz beschränkte sich nie auf die eigene Pfarrei und so ist der Kirchenwecker heute bis weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt.

Das Repertoire ist breit gefächert und reicht vom rhythmischen Liedgut über Gospels und Musicals bis hin zu Liedern von anderen Kontinenten hinein in moderne vielstimmige Chorarrangements.

Als größten Schatz empfinden es die Mitglieder, Kompositionen ihres Gründers und Mentors Albert Maier zu singen. Über 30 Jahre hatte Maier mit seiner Frau Susi den Kirchenwecker geleitet, Lieder arrangiert und auch selbst komponiert.

Seit 2015 ist Brigitte Blank nun Leiterin des Kirchenweckers. Der genialen Musikerin, Sängerin und Virtuosin auf vielen Blasinstrumenten ist es ein großes Anliegen, stets alle Talente und Instrumente des Ensembles einzusetzen und so eine einzigartige Klangvielfalt entstehen zu lassen.

Beim Jubiläumskonzert am 30. Oktober darf auch die Dixi Jazz Company nicht fehlen, die Albert Maier vor 25 Jahren aus dem Kirchenwecker heraus gegründet hat. Mit Dixi-Jazz erfreut sie seitdem am dritten Adventssonntag gemeinsam mit dem Kirchenwecker die Herzen der Zuhörer mit der Jazzmesse. Mit von der Partie ist beim Jubiläumskonzert zudem Geigerin Maresi Schmidt.