Auszeichnung
Der „Maler des Jahres“ kommt aus Berngau

Der Malerbetrieb Haubner wurde für sein Funktionsflächentextil mit einem Award gekürt. 120 Betriebe hatten sich beworben.

03.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:43 Uhr
Michael Schrafl
Die beiden Geschäftsführer Hans-Werner und Marion Haubner (2. und 3. v. l.) sind stolz auf die hohe Auszeichnung „Maler des Jahres“. Andreas Haumann, Bürgermeister Thomas Meier, Henry Reinberger und Norbert Meier gratulierten, hier vor der FFT-Fassade des Firmengebäudes. −Foto: Michael Schrafl

Die Firma Haubner, Malermeister, Farb- und Wohnstilberatung, ist in der Kategorie „Innovationen im Malerhandwerk“ mit dem Branchenpreis (Award) „Maler des Jahres 2022“ ausgezeichnet worden. Die beiden Geschäftsführer Marion und Hans-Werner Haubner sind sehr stolz auf diese Auszeichnung: „Wir freuen uns riesig darüber.“ Gemeinsam stießen beide am Mittwoch mit Andreas Haumann (Vertriebsleitung), Henry Reinberger (Vertrieb/Architektur), Norbert Meier (Geschäftsführer LED-Profilelemente) und Bürgermeister Thomas Meier mit einem Gläschen Sekt auf den erzielten Erfolg an. Verliehen wurde der Preis von der Malerzeitschrift MAPPE der C. Maurer Fachmedien.

Insgesamt hatten sich 120 Betriebe aus der Malerbranche um einen Preis beworben, was zeigt, welch hohen Stellenwert der Award in der Branche genießt, so Geschäftsführerin Marion Haubner. „Innovationen sind selten ein Ergebnis kurzfristiger Überlegungen, oftmals kommt der Anstoß von außen, aus dem Markt oder sind aus einem realen Kundenbedürfnis entstanden“, erklärt die Geschäftsführerin.

Marion Haubner berichtet: Ein Architekt war auf uns, Maler Haubner, mit dem Wunsch nach einer Fototapete zugekommen, die allerdings ohne Nähte zu verarbeiten sein sollte. Er wollte sie zur individuellen Gestaltung von Wänden im Gesundheitswesen wie Arztpraxen, Reha-Einrichtungen und Kliniken einsetzen. Weil es nahtlose Fototapeten zum damaligen Zeitpunkt noch nicht gab, wurden – soweit es Hygienevorschriften erlaubten – herkömmliche Fototapeten verklebt und das mit begrenzter Haltbarkeit.

Aus Vision wurde Wirklichkeit

Die Problematik hatte Marion Haubner nicht losgelassen, und so begann eine lange Zeit der Suche nach dem geeigneten Produkt und der Umsetzung in ein praxistaugliches System, das den verschiedenen Anforderungen genügt.

Marion Haubner: „Auf meiner Reise durch die Welt der Tapeten kam ich immer wieder an Grenzen des Machbaren. Die Vision, Tapeten herzustellen, welche grenzenlose Möglichkeiten bieten, um jegliche Oberfläche zu tapezieren, reifte seit 2012 in mir.“

Nach jahrelangem Experimentieren und intensivem Testen auf Probeflächen aller Art und realen Wandflächen bei Kunden stand am Ende das „Funktionsflächentextil“ – ein Wandbelag, der überall tapeziert werden kann, im gesamten Wohnbereich und selbst dort, wo Tapeten bislang nicht eingesetzt werden konnten, im direkten und indirekten Nassbereich (z. B. in Duschen), am Boden, an der Fassade. Die wenigstens werden schon von einem tapezierten Boden gehört haben. Maler Haubner macht’s möglich.

Basis ist ein Wandbelag, der nahtlos einfach anzubringen und je nach Qualitätsstufe und Einsatzort wasserabweisend waschbar, abziehbar und wieder verwendbar ist. Er wird nach individuellen Kundenvorgaben in einem Stück gefertigt – bis maximal 5 mal 20 Meter Größe und mit Wunschmotiv. Verkauft wird an Malerkollegen, Händler und direkt an Endkunden zu marktgerechten Preisen, der Vertrieb erfolgt über die digitalen Kanäle Website, Instagram und YouTube.

Neue Gestaltungsmöglichkeiten

Die Jury hatte den Preis damit begründet: Das Funktionsflächentextil (FFT) ein überzeugendes Beispiel dafür, wie aus einem Marktbedürfnis heraus mit viel Know-how und Ausdauer neue Lösungen entstehen können. Es ist ein funktionierendes System mit einer nachvollziehbaren, von Malerkollegen geprüften Qualität, das dem Anwender ein hohes Maß an Sicherheit durch definierte Produkte und definierte Anwendungsbereiche gibt.

Dass der Wandbelag in Deutschland produziert wird, ist ein zusätzliches Argument. Darüber hinaus bedient es den vermehrten Wunsch der Kunden nach Individualität und eröffnet neue Gestaltungsspielräume im häuslichen Bad, im Wellness- und Gesundheitsbereich und sogar an der Fassade. Damit differenziert sich dieses Angebot von anderen Online-Tapetenshops und positioniert sich klar am Markt.