Bau
Der Name Josef Riepl Bau verschwindet

Die Josef Riepl Bau hat eine lange Tradition in Regensburg. Sie gehört schon lange zu Züblin und wird entsprechend umbenannt.

28.09.2017 | Stand 16.09.2023, 6:21 Uhr

Die Strabag Regensburg Foto: Kurt Hoerbst/Strabag/MZ-Archiv

Das „JR“-Logo ist Geschichte. Die Regensburger Josef Riepl Unternehmen für Ingenieur- und Hochbau GmbH verschmilzt mit weiteren Tochtergesellschaften der Ed. Züblin AG und tritt künftig auch unter diesem Namen auf. Dies teilte Züblin (Stuttgart) am Donnerstag mit. Insgesamt werden vier Töchter zusammengefasst: Neben Riepl auch die Xaver Bachner Bauunternehmung GmbH (Straubing), Eberhard Pöhner Unternehmen für Hoch- und Tiefbau GmbH (Bayreuth) und die Dywidag Bau GmbH (München). Ab Oktober firmieren diese vier Gesellschaften einheitlich als Züblin Bau GmbH. Züblin verspricht sich unter anderem davon, interne Abläufe zu vereinfachen. Züblin-Vorstand Ulrich Weinmann erklärte, an den regionalen Strukturen ändere sich nichts. Alle Bauprojekte würden weiterhin von denselben Ansprechpersonen in Regensburg, Würzburg-Estenfeld, Straubing und Bayreuth bearbeitet. Mittelfristig soll auch diese Züblin Bau GmbH verschmolzen werden – auf die Ed. Züblin AG, Stuttgart.

Züblin beschäftigt nach eigenen Angaben rund 14 000 Mitarbeiter und zähle mit einer Leistung von mehr als drei Milliarden Euro zu den führenden deutschen Bauunternehmen. Züblin wiederum gehört zur weltweit agierenden Strabag SE. (fl)

Weitere Artikel aus der ostbayerischen Wirtschaft gibt es hier