Bereicherung
Der neue Markt begeistert Abensberg

Die Marktschwärmerei startet und bietet Köstlichkeiten an. Monika Deubzer freut sich darüber, die Betriebe kennenzulernen.

03.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:20 Uhr
Johannes Alkofer und Marlene Gruber (links) sowie Lucia Gruber und Benjamin Schweizer (rechts) freuen sich mit Dr. Bernhard Resch und Landrat Martin Neumeyer über die Eröffnung. −Foto: Anja Brodbeck

Am vergangenen Mittwoch feierte die Marktschwärmerei im Hof der Brauerei Hofbräu ihren Start nach. Blasmusik spielte die Holledauer Böhmischen, dazu gab’s Bier vom Fass, frischen Steckerlfisch und Gegrilltes von Schwein, berichtet das Bio. Eventteam. Hauptattraktion waren aber die vielen Erzeugerinnen und Erzeuger aus der Region, die ihre Produkte vorstellten. Neben Amaranth aus Biburg waren heimische Wildkräuterprodukte, Senfvinaigrette und Hopfenliköre zu finden. Aber auch die Lebensmittel des täglichen Bedarfs findet man hier. Monika Deubzer, die neue Leiterin des Landwirtschaftsamtes Abensberg-Landshut, war zur Eröffnungsfeier gekommen und freut sich die Betriebe kennenzulernen.

Auch der Landrat Martin Neumayer ließ es sich nicht nehmen, mit anzustoßen. „Mit dem Erlös aus dem Gewinnspiel und Spenden von den Erzeugern, der Brauerei Hofbräu und dem Gastgeberteam haben wir 600 Euro gesammelt, die wir an die Hochwasseropfer spenden“, konnte Johannes Alkofer stellvertretend für das Marktschwärmer-Team zum Abschluss vermelden. Bereits seit 10. Februar gibt es die Marktschwärmerei in Abensberg. Die Marktschwärmer sind ein Online-Bauernmarkt, den es deutschlandweit über 100 Mal gibt. Bestellt und bezahlt wird im Internet unter www.marktschwaermer.de, die Ware gibt’s dann einmal Mal pro Woche zentral zum Abholen bei der Brauerei Hofbräu.