Umweltaktion
Der Schöpfungsweg ist fertig

Seit Wochen wird in St. Elisabeth in Postbauer-Heng geplant und gewerkelt.

13.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:45 Uhr
Christoph Härtl, Pfarrer Markus Fiedler, Kathrin Nemeth und Renate Seitz sind Mitglieder des Projektteams Schöpfung, −Foto: David Hink

Wie schon im vergangenen Jahr veranstaltet die Pfarrei laut einer Mitteilung auch 2021 ein Sommerprojekt. Dieses trägt mit „Krone der Schöpfung?!“ schon die zentrale Frage im Titel. Über die Sommer- und Herbstmonate soll nach dem Platz des Menschen in der Schöpfung gefragt werden.

Dazu gibt es ab dem 18. Juli für drei Monate einen Schöpfungsweg im gesamten Gemeindegebiet von Postbauer-Heng, der bis nach Oberferrieden reicht. Dieser wurde in den vergangenen Wochen von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern aufwendig erarbeitet und umgesetzt. Startpunkt ist dabei die Pfarrkirche St. Elisabeth im Zentrum des Ortes. Diese zeigt sich in den kommenden Monaten in einem neuen blühenden Gewand und lädt besonders zum Verweilen ein. Von dort aus können die einzelnen Stationen dann abgefahren werden, am umweltschonendsten natürlich zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Flankierend zum Schöpfungsweg gibt es ein reichhaltiges Rahmenprogramm. Dieses reicht von dezentralen Abendgebeten während der Ferienmonate, über geführte Naturspaziergänge bis hin zu Vorträgen und Kulturveranstaltungen im Oktober und November. Informationen finden Interessierte im Flyer und einem Programmheft (in den Kirchen und auf der Homepage der Pfarrei).