Kurioses
Der wohl jüngste Bürgermeister der Welt

Robert „Bobby“ Tufts wurde zum Bürgermeister einer kleinen Ortschaft im US-Staat Minnesota gewählt. Jetzt kandidiert der kleine Mann erneut.

10.07.2013 | Stand 10.07.2013, 13:18 Uhr

Der kleine Bobby Tufts ist der Bürgermeister von Dorset im US-Staat Minnesota. Foto: ap

Den Bürgermeister der kleinen Ortschaft Dorset im US-Staat Minnesota kennt man wegen seiner Vorliebe für Eis und den Angelsport. Robert „Bobby“ Tufts ist gerade einmal vier Jahre alt. Seit einem Jahr amtiert der kleine Mann – und findet offenbar Gefallen daran. Bobby kandidiert in diesen Tagen für seine Wiederwahl.

Bobby war gerade einmal drei Jahre alt, als er vergangenes Jahr zum Bürgermeister gewählt wurde. Die Ortschaft lebt vom Tourismus und bezeichnet sich selbst als „Restaurant-Hauptstadt der Welt“. Die Einwohnerzahl liegt irgendwo zwischen 22 und 28.

Eine förmliche Stadtregierung gibt es in Dorset nicht. Der Bürgermeister wird alljährlich beim Taste of Dorset Festival in einer Art Lotterie gewählt. An der Abstimmung darf jeder teilnehmen und so viele Stimmzettel in den Topf werfen, wie er will. Einzige Vorschrift: Jede Stimmabgabe kostet einen Dollar. Wer in diesem Jahr die Bürgermeisterwahl von Dorset gewinnt, entscheidet sich am 4. August, wenn der Name des Siegers gezogen wird. Und wenn Bobby Tufts Glück hat, zieht er dann einen Zettel, auf dem sein eigener Name steht.

Damit ihm die Wiederwahl gelingt, verteilt „Mr. Mayor“ (Herr Bürgermeister) Bobby in der Stadt Wahlkampf-Karten. Auf der einen Seite ist Bobby mit Anzug und Anglerweste abgebildet, auf der anderen mit seiner Freundin Sophie. „Ich würde es lieben, Euer Bürgermeister zu sein, so sehr wie ich Sophie liebe“, steht auf der Karte geschrieben.

Bobbys Mutter ist von der zurückliegenden Amtszeit ihres Sohnes beeindruckt. „Er ist ziemlich gut gewesen (als Bürgermeister)“, sagt Emma Tufts. Er habe viel Öffentlichkeitsarbeit für Dorset geleistet. „Ich finde, dass er einen feinen Job macht“, sagt die 34-Jährige stolz.

Als Bürgermeister von Dorset ist es Bobbys Aufgabe, Besucher zu begrüßen, die in die von Seen umgebene Stadt kommen. Zu den Anhängern des jungen Bürgermeisters zählt der Sheriff des örtlichen Bezirks Hubbard County, Cory Aukes. „Ich finde, er ist ein niedlicher kleiner Bursche“, sagt er. Er glaube, dass viele Menschen seine Ansicht teilten. Bobby habe einen sehr guten Charakter, meint Aukes. „Und er hat keine Angst, das zu zeigen.“ (ap)