Unterhaltung
„Desaster-Dinner“ war ein voller Erfolg

Die rasante Boulevard-Komödie begeisterte die Theatergäste im RAUM.

16.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:01 Uhr
Die Akteure stolpbern von einer Notlüge zur nächsten. −Foto: Franz Bauer

Einen unterhaltsamen Theaterabend haben die Straubinger Theaterspieler um Regisseure Daniel Edenhofer auf der RAUM-Kleinkunstbühne geboten. Die rasante Boulevard-Komödie „Das (perfekte) Desaster-Dinner“ war ein Angriff auf die Lachmuskeln. Das Publikum war bestens unterhalten, denn sowohl die ständigen Wendungen im Theaterstück, die kontrastreichen Charaktere, als auch die witzigen Wortgefechte gaben dem temporeichen Stück Esprit.

Die Schauspieler Manfred Schudy, Martin Griesbeck, Daniel Edenhofer, Ben Engl, Elisabeth Stettmer, Birgit Probst, Mona Kienberger und Michaela Hofmann kommen alle aus dem Landkreis Straubing und bringen eine Menge Theatererfahrung mit.

Franz Bauer vom RAUM freute, sich die Straubinger Theatergruppe begrüßen zu dürfen. Die aktuellen Kleinkunstveranstaltungen auf der RAUM-Kleinkunstbühne, ergänzte Bauer, seien gefördert von den Programmen „Neustart“ und „Neustart Kultur“ der Bundesregierung. In diesem Zusammenhang wurden eine Lüftungsanlage angeschafft und verschiedene Hygienemaßnahmen umgesetzt. Es sei erfreulich, dass die Kleinkunstbühne nun mit einem Maximum an Schutzmaßnahmen ausgerüstet sei. Die nächsten Veranstaltungen auf der RAUM-Kleinkunstbühne sind das Feierabendkabarett am 19. September und das WWW-Theater „Die wilde, weite Welt XXL“, die Theatergruppe um Franz Bauer. Anmeldung per E-Mail an info@raum-fuer.de oder Tel. (0 99 71) 99 51 21, teilt RAUM mit.

Worum geht es in dem Stück? Stefan Spiegel tröstet sich mit einer heimlichen Geliebten über die Midlife-Crisis hinweg. Einem romantischen Liebeswochenende steht scheinbar nichts mehr im Weg, als die Ehefrau einen Besuch bei der Mutter für dieses Wochenende einplant. Das Wochenendhaus ist gerichtet, die Köchin für das Dinner ist bestellt, und die 26-jährige Geliebte eingeladen. Was soll da schon schief gehen? Denn für den Notfall hat der von sich überzeugte Spiegel seinen Kumpel Robert eingeladen, der den Ehebruch decken soll. Es scheint perfekt geplant. Doch wie soll es anders sein? Die Ehefrau entscheidet sich um und bleibt. Der Notfall ist somit eingetroffen! Die Freunde Stefan und Robert stolpern gemeinsam von einer Notlüge zur anderen.